Haradirki.de

Buyzones:
Beispielmap: indextut15.vmf

Nun wollen ich dir zeigen, wie man eigentlich richtige CSS-Maps erstellt. Dazu benötigt man natürlich zuerst sogenannte "Buyzones", also Bereiche, in denen die Teams ihre Ausrüstung einkaufen können.

Dazu nehme ich einfach den Raum aus dem zweiten Thema:

Room

Hier wollen wir nun die Buyzones einfügen. Dazu benötigen wir wieder eine spezielle Textur, diese heisst "tools/toolstrigger". Nun wollen wir aber mal eine andere Möglichkeit verwenden, die Textur zu wählen. Dazu klickst du im rechten oberen Bereich des Editors auf "Browse". Nun öffnet sich wieder der "Texture Browser":

Browse Texture

Hier kann man nun wieder in den Filter den Begriff "Trigger" eingeben, dann habt ihr folgendes Bild vor euch:

Trigger Texture Browser

Hier kannst du wieder 2x mit der linken Maustaste auf die gelbe Trigger-Textur klicken, dann schliesst sich der "Texture Browser". Nun kann es los gehen. Nun erstellst du einen Brush, dieser wird später zu unserer Buyzone. Also solltest du ihn auch ziemlich groß erstellen:

Brush

Nachdem wir den Brush erstellt haben, müssen wir ihm noch zuweisen, dass er auch eine Buyzone ist. Dazu gehst du im Menü auf "Tools" und dort auf "Tie to Entity" (alternativ kannst du auch den Shortcut "STRG" + "T" benutzen) :

Tie To Entity

Nun erscheint wieder ein neues Fenster. Als Entity wird uns wieder ein "func_detail" vorgeschlagen. Wir wollen diesmal aber eine "func_buyzone", also tippst du "func_buyzone" ein. Dann drückst du auf "Apply" und schon heisst das Fenster "Object Properties: func_buyzone". Nun interessiert uns die Keyvalue "Team Number int.":

func_buyzone Terrorist

Wenn du hier auf das Pulldown-Menü gehst, kannst du zwischen "Terrorist" und "Counter-Terrorist" wählen. Hier musst du also das jeweilige Team angeben. Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du nachsehen, welches Team der Startpunkt angehört. Ich wähle hier "Terrorist" aus. Dann drückst du nochmal auf "Apply" und schliesst das Fenster. So, nun müssen wir das Ganze nochmal widerholen, dass auch die Counter-Terroristen eine Buyzone haben.

Hier sollte nun schon die Trigger-Textur ausgewählt sein. Dann baust du einen Brush und sobald du ihn fertig hast, gehst du wieder im Menü auf "Tools" und dort auf "Tie to Enitity". Hier wird uns wieder ein "func_detail" vorgeschlagen, wir wollen aber wieder ein anderes Entity, nämlich das Entity "func_buyzone". Sobald du das eingegeben/ausgewählt hast, musst du bei der Keyvalue "Team Number int." diesmal natürlich "Counter-Terrorist" angeben.

func_buyzone counter-Terrorist

Nachdem du nochmal die "Apply"-Taste gedrückt hast, kannst du das Fenster wieder schliessen.

 

 

zurück zur Hauptseite

Half-Life 2 Hammer Tutorial, Copyright (c) 2005 Dirk "Haradirki" Marmann, erstellt mit Wordpad

Dieses Tutorial ist grundsätzlich Freeware und darf für den persönlichen Gebrauch weiterkopiert werden. Es darf allerdings NICHT ohne meine Einverständniss auf anderen Homepages als HTML-Datei oder zum Download angeboten werden. Es darf nichts hinzugefügt, verändert oder gelöscht werden. Weiterhin darf es nicht auf digitalen Medien, z.B. CD-Medien veröffentlicht werden, wenn ich nicht ausdrücklich meine Einverständniss dazu gegeben habe. Alle Rechte bleiben beim Autoren. Wird aus diesem Tutorial zitiert, währe ich sehr dankbar, wenn ihr dabei auf eine meiner beiden Homepages http://www.haradirki.de oder http://www.dead-in-bed.net hinweisst.

 

http://www.haradirki.de   http://www.dead-in-bed.net