Seile erstellen: Im ganzen Spiel Half Life 2 gibt es sie immer wieder - Seile. Deswegen will ich in diesem Thema Seile behandeln, und zwar wie man eine Stromleitung baut. Dazu habe ich schon eine kleine Map gebaut, darin enthalten sind 2 Startpunkte und 2 Strommasten. Hier wollen wir nun anfangen: Hier wollen wir nun von dem einen zum anderen Strommasten Stromleitungen legen. Dazu wechselst du in das "Entity Tool". Nun wird rechts unten bei "Categories" das Wort "Entities" dargestellt, darunter im "Object"-Bereich "info_player_terrorist". Wir benötigen aber das Entity "move_rope". Bevor wir es erstellen, können wir mittels den 2D-Fenstern genau festlegen, wo das Entity erstellt wird. Ich erstelle es mal passend auf dem Strommast im Vordergrund: Nun drücken wir gleichmal "ALT" + "ENTER", um die Object Properties zu öffnen. Hier wollen wir nun ein paar Dinge einstellen:
Nun aber will ich dir erklären, was diese ganzen Eingaben bringen:
Nun drückst du auf "Apply". Jetzt benötigen wir an dem anderen Strommast ein Entity, dieses heisst "keyframe_rope". Ich erstelle es wieder so, dass es schön an den zweiten Strommast passt:
Auch hier drückst du gleich die Tastenkombination "ALT" + "ENTER", um im Object Properties Fenster einige Einstellungen zu tätigen:
Wenn du nun auf "Apply" drückst und du alles richtig gemacht hast, entsteht nun eine Linie von dem ersten Entity "move_rope" zu unserem jetzigen Entity "keyframe_rope": Nun kannst du die Map sogar schon compilieren und dein Seil ansehen. In der Beispielmap habe ich dir noch 2 weitere Seile erstellt. Eines davon (gleich neben den Strommasten) besitzt 1x Entity "move_rope" und 2x das Entity "keyframe_rope". Hier kannst du dir nun ansehen, wieso ich die Seile so "umständlich" benannt habe. Nun habe ich nämlich einen Vorteil. Ich habe sie nämlich so genannt: "rope02_punkt_01", das zweite Entity dann "rope02_punkt_02" und das dritte Entity dann "rope02_punkt_03". Damit habe weiss ich sofort, um welches Seil und um welchen Punkt es sich hier handelt. Das zweite Seil (das zweite neben den Strommasten) ist etwas anders aufgebaut. Es besteht aus 1x Entity "move_rope" und 1x Entity "info_target". Manche Tutorials bauen auch so ihre Seile. Das Problem dabei ist, dass hier leider nicht die Verbindungslinie angezeigt wird und somit auch nicht, wie weit das Seil durchhängt: Im Spiel sieht es dann so aus:
Es gibt natürlich noch viele Parameter, mit denen man beim Entity "keyframe_rope" herumspielen kann. 2 davon will ich dir hier noch erklären:
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