Haradirki.de

Teleporter:
Beispielmap: indextut23.vmf

Nun wollen wir einen Teleporter erstellen. Dazu benötigen wir zuerst wieder einen Raum. Ich habe hier mal einen großen Raum erstellt, dazu die Startpunkte. Nun legen wir aber los.

Um einen Teleporter zu erstellen, benötigt man einen Startpunkt, also eine Art Portal. Dazu brauchen wir wieder eine spezielle Textur, die Textur "tools/toolstrigger". Nun erstellst du damit einen schönen großen Brush. Nun öffnest du das Menü "Tools" und wählst hier "Tie To Entity". Nun wird uns wieder "func_detail" vorgeschlagen. Diesmal wollen wir aber einen "trigger_teleport". Dann drückst du gleich "ALT" + "ENTER", denn hier wollen wir nun etwas eingeben:

trigger_teleport

Hier ist eigentlich nur der Punkt "Remote Destination" wichtig. Dieser gibt das Ziel des Teleports an. Logischerweise müssen wir hier einen Namen eingeben. Ich schreibe hier mal "tele_01" hinein:

Object Properties trigger_teleport

So werden wir das Ziel des Teleports nennen. Nun kannst du auf "Apply" klicken und dann das Fenster schliessen. Nun benötigen wir noch das Ziel des Teleports. Dazu erstellen wir ein punkt-basierendes Entity. Dieses Entity heisst "info_teleport_destination". Dazu wechseln wir in das "Entity Tool" und wählen nun in dem kleinen Menü rechts "info_teleport_destination" aus . Dieses Entity verhält sich eigentlich genau wie ein normaler Playerstart. Man kann bei "Angles" eine Richtung angeben, in der der teleportierte Spieler dann schaut:

Entity info_teleport_destination

Wichtig ist hier nur, dass wir bei Name "tele_01" eingeben:

Teleporter Destination

Nun kannst du auf "Apply" drücken und die Map compilieren.

 

zurück zur Hauptseite

Half-Life 2 Hammer Tutorial, Copyright (c) 2005 Dirk "Haradirki" Marmann, erstellt mit Wordpad

Dieses Tutorial ist grundsätzlich Freeware und darf für den persönlichen Gebrauch weiterkopiert werden. Es darf allerdings NICHT ohne meine Einverständniss auf anderen Homepages als HTML-Datei oder zum Download angeboten werden. Es darf nichts hinzugefügt, verändert oder gelöscht werden. Weiterhin darf es nicht auf digitalen Medien, z.B. CD-Medien veröffentlicht werden, wenn ich nicht ausdrücklich meine Einverständniss dazu gegeben habe. Alle Rechte bleiben beim Autoren. Wird aus diesem Tutorial zitiert, währe ich sehr dankbar, wenn ihr dabei auf eine meiner beiden Homepages http://www.haradirki.de oder http://www.dead-in-bed.net hinweisst.

 

http://www.haradirki.de   http://www.dead-in-bed.net