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Drehender Ventilator:
Beispielmap: indextut24.vmf

Nun wollen wir uns einen Ventilator basteln, der sich auch richtig dreht. Dazu benötigen wir zunächst ein prop_dynamic:

prop_dynamic

Nun benötigen wir natürlich noch ein schönes Model für den Ventilator. Ich benutze als Model den Ventilator aus de_Prodigy. Der Pfad zum model ist: "models/props/de_prodigy/fan.mdl". Dazu gehst du jetzt auf "World Model" und dort auf "Browse". Nun klickst du auf den Ordner "props", dann auf den Ordner "de_prodigy" und klickst dann 2x auf die Datei "fan.mdl". Alternativ kannst du auch einfach den Pfad über Copy&Paste in die Zeile bei World Model einfügen. Nun sieht es so aus:

Path Fan

Nun geben wir noch dem prop_dynamic ein Parent. Dazu wechelst du zur Keyvalue "Parent" und gibst hier ein "rotating_01".

Damit hätten wir schon die Hälfte geschafft. Nun benötigen wir noch ein Enitity, dass unser Model sich auch bewegt. Es handelt sich dabei um ein Brushbasierendes Entity, also erstellen wir zunächst einen Brush im absoluten Zentrum des Entities. Dabei benutzen wir die Textur "tools/toolsorigin":

Origin-Brush

Dieser Brushs wird später die Achse sein, um die sich dann der Ventilator dreht. Also solltest du den Brush wirklich genau in den Mittelpunkt des Ventilators setzen, sonst eiert der Ventilator im Spiel. Nun müssen wir dem Brush noch sagen, dass er rotieren soll. Dazu wählen wir nun unter "tools" -> "tie to Entity". Es erscheint ein neues Fenster, hier wird uns wieder func_detail vorgeschlagen. Das wollen wir nicht, sondern wir wollen ein "func_rotating". Nungeben wir gleich bei der Keyvalue "rotating_01" ein:

Name Brush

Nun wechseln wir auf die Registerkarte "Flags". Hier aktivieren wir "Start on", in dem wir ein Häkchen setzen:

activate start on

Im "Camera"-Fenster kannst du nun schön in der Mitte des Entities einen blauen Ball erkennen. Diesen schieben wir nun ganz nach oben, bis er die Decke berührt:

blauer Ball

Das hätten wir geschafft. Wenn du nun die Map noch compilierst, wirst du feststellen, dass sich unterhalb des Ventilators eine Art Lichteffekt mitdreht. Das ist Teil des Models und kann nicht abgeschaltet werden. Diesen Effekt kann man aber gut nutzen, wenn man über dem Ventilator eine Lichtquelle setzt. Dann wirkt der Lichteffekt wie schönes, volumetrisches Licht.

 

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Half-Life 2 Hammer Tutorial, Copyright (c) 2005 Dirk "Haradirki" Marmann, erstellt mit Wordpad

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