Haradirki.de

Decals einsetzen:
Dateien: indextut27.zip

Hier will ich dir kurz zeigen, wie man das Level ein wenig aufpoliert. Du hast sicher schon im Spiel Graffiti oder Schmierereien oder Poster an den Wänden gesehen. Diese Texturen werden einfach auf einen Brush gelegt. Wie das geht, erfährst du hier.

Zunächst benötigen wir wieder eine Textur. Dazu öffnest du entweder die "Texture Application" oder klickst auf "Browse" auf der rechten Seite des Hammer-Editors:

Texture Browser

Nun geben wir in dem Texturen-Browser bei "Filter" das Wort "decal" ein. Nun sucht uns der Hammer alle Decals. Hier kannst du dir ein Decal heraussuchen. Ich wähle mal einen Blutfleck. Dann bestätigst du die Wahl mit einem Doppelklick mit der linken Maustaste auf die Textur. Wenn du den Browser über die "Texture Application" geöffnet hast, kannst du diese nun schliessen. Nun müsste es so aussehen:

apply texture

Nun wechseln wir in das "Decal Tool" Das findest du hier:

Apply Decals Shortcut SHIFT D

Nun verändert sich der Cursor. Wenn du in das "Camera"-Fenster wechselst, kannst du nun mit einem einfachen linksklick das Decal setzen. Dann sieht es so aus:

decal blood

In der Mitte sieht man das Zentrum des Decals. Nun kannst du natürlich noch viel mehr Dinge mit Decals anstellen. Hier mal ein Bild:

decal danger high voltage

Zwar ist das nur ein Warnungsschild, jedoch kann man über ein Decal auch ganz einfach ein Logo von seiner Homepage oder seinem Nick in das Level setzen.

 

 

zurück zur Hauptseite

Half-Life 2 Hammer Tutorial, Copyright (c) 2005 Dirk "Haradirki" Marmann, erstellt mit Wordpad

Dieses Tutorial ist grundsätzlich Freeware und darf für den persönlichen Gebrauch weiterkopiert werden. Es darf allerdings NICHT ohne meine Einverständniss auf anderen Homepages als HTML-Datei oder zum Download angeboten werden. Es darf nichts hinzugefügt, verändert oder gelöscht werden. Weiterhin darf es nicht auf digitalen Medien, z.B. CD-Medien veröffentlicht werden, wenn ich nicht ausdrücklich meine Einverständniss dazu gegeben habe. Alle Rechte bleiben beim Autoren. Wird aus diesem Tutorial zitiert, währe ich sehr dankbar, wenn ihr dabei auf eine meiner beiden Homepages http://www.haradirki.de oder http://www.dead-in-bed.net hinweisst.

 

http://www.haradirki.de   http://www.dead-in-bed.net