Haradirki.de

Eigene Decals einfügen:
Dateien: indextut28.zip

Zuerst solltest die Datei index28.zip herunterladen und öffnen. Nun wollen wir mal einen Blick riskieren, was sich alles darin befindet:

haradirki_decal.tga Unser Decal, das wir einbinden wollen. Mit dieser Datei wollen wir arbeiten.
   
haradirki_decal.vtf Das Decal fertig umgewandelt. Dies ist das Endprodukt dieses Themas.
   
haradirki_decal.vmt Das Material zum Decal. Dies ist das Endprodukt dieses Themas.
   
indextut28.vmf Die Map zum Testen.

Zuerst benötigen wir für das Decal eine ganz normale Textur. Dieser fügen wir jedoch noch einen Alpha-Kanal hinzu. Dieser Kanal wird später für die Transparenz des Decals sorgen.

haradirki bild
alpha channel
Das Bild selbst (= Summe der RGB-Kanäle)
Der Alpha-Kanal

Im Alpha-Kanal gibt es nur 2 Farben: Schwarz und Weiss. Alles was schwarz ist, wird nicht dargestellt. Alles, was weiss ist, wird dargestellt. In dem Beispiel oben wird also nur der Schriftzug "haradirki" dargestellt, alles aussenrum hingegen nicht. Damit lässt sich das Decal perfekt als Logo einsetzen. Nun müssen wir das Bild haradirki_decal.tga umwandeln in die Datei haradirki_decal.vtf. Wie das geht, erfährst du hier.

Nun müssen wir noch das Material erstellen, diese Datei wird später die Darstellung koordinieren. Wie das geht, erfährst du hier. Dazu erstellst du eine neue Text-Datei und kopierst den folgenden Text hinein:

"LightmappedGeneric"
{

"$basetexture" "test/haradirki_decal"

"$decal" 1

"$decalscale" 0.10

"$translucent" 1

}

Nun speicherst du das ganze als "haradirki_decal.vmt" ab. Jetzt musst du die Dateien haradirki_decal.vtf und haradirki_decal.vmt in die Ordner:

C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\dein Accountname\counter-strike source\cstrike\materials\test\

C:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\dein accountname\sourcesdk_content\cstrike\materialsrc\test\

Das hätten wir geschafft! Nun kannst du den Hammer Editor neu starten und nun kannst du das Decal in der Map plazieren:

Decal im Hammer Editor

Und so sieht es dann im Spiel aus:

Decal im Spiel ingame

 

 

zurück zur Hauptseite

Half-Life 2 Hammer Tutorial, Copyright (c) 2005 Dirk "Haradirki" Marmann, erstellt mit Wordpad

Dieses Tutorial ist grundsätzlich Freeware und darf für den persönlichen Gebrauch weiterkopiert werden. Es darf allerdings NICHT ohne meine Einverständniss auf anderen Homepages als HTML-Datei oder zum Download angeboten werden. Es darf nichts hinzugefügt, verändert oder gelöscht werden. Weiterhin darf es nicht auf digitalen Medien, z.B. CD-Medien veröffentlicht werden, wenn ich nicht ausdrücklich meine Einverständniss dazu gegeben habe. Alle Rechte bleiben beim Autoren. Wird aus diesem Tutorial zitiert, währe ich sehr dankbar, wenn ihr dabei auf eine meiner beiden Homepages http://www.haradirki.de oder http://www.dead-in-bed.net hinweisst.

 

http://www.haradirki.de   http://www.dead-in-bed.net