Einführung in die Materials: Nachdem wir jetzt schon einige Zeit mit Materials gearbeitet haben um eigene Texturen und eigene Decals einzufügen, wollen wir uns nun mal näher damit befassen. Um eine Textur einzufügen, benötigt man die Datei vtex.exe ( auch "Valve Texture Tool" genannt). Das vtex.exe Tool erstellt dann aus TGAs *.vtf Dateien. Diese werden so benannt, wie auch die tga vorher auch hieß. Wandelt man z.B. das Bild test.tga um, bekommt man die Datei test.vtf als Ergebnis. Jedoch werden diese Texturen alleine nicht angezeigt. Um eine Textur im Hammer Editor und später auch in der Map darzustellen, benötigt man zum einen die Textur selbst, zum anderen aber noch das Material (*.vmt). Erst wenn diese Datei vorhanden ist, kann die Textur im Hammer Editor korrekt angezeigt werden. Doch sehen wir uns mal ein solches Material an:
Nun zur Erklärung:
Sehen wir uns nun ein Beispiel für ein Material an:
Hier habe ich noch die folgende Zeile ergänzt: "$surfaceprop" "brick": Diese gibt an, wie die Einschusslöchern von Waffen aussehen und welcher Sound dabei abgespielt wird. Weitere Möglichkeiten wären "rock", "concrete", "glass", "carpet" oder "sand". Hier gibt es jedoch noch viele mehr. Zum Schluss will ich dir noch ein paar Zusätze zeigen, die sich oft in Materials finden:
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