| Es gibt auch eine schnelle Möglichkeit an ein Navigations file zu kommen. Dazu gibst du in der Console einfach "nav_quicksave 1" (ohne Anführungszeichen) in die Console ein. Nun hast du zu Testzwecken ein sehr grobes und einfaches Navigations-File. Sobald du die Map allerdings publizieren willst, solltest du den Befehl über "nav_quicksave 0" (ohne Anführungszeichen) wieder deaktivieren und dann eine vollständige Navigationsdatei erstellen. Nur bei nav_generate lohnt es sich dann auch, das man das File selbst noch etwas verbessert. |
Nun dauert es ein wenig (kann bei größeren Maps auch mal 5 - 10 Minuten) dauern. Während dieser Zeit entsteh ein Navigations Mesh mit Informationen für das Bewegen der Bots und Hostages in der Map. Übrigens musst du jedesmal, wenn du die Map compilierst, auch ein neues Navigations-File erstellen, sonst kommt die Fehlermeldung: The Navigation mesh was built using a different version of this map.
Nun hätten wir die Navigation grob erstellt. Nun wollen wir das File aber ansehen und noch ein wenig manuell verbessern. Diese Arbeit solltest du dir allerdings nur dann machen, wenn du das Navigation-File über nav_gererate erstellt hast. Dazu geben wir folgendes ein:
| nav_edit 1 | schaltet den Befehl an |
| nav_edit 0 | schaltet den Befehl ab |
Für diesen Befehl müssen die Cheats aktiviert sein. Diese kannst du über die Eingabe von sv_cheats 1 aktivieren. Übrigens gibt es in der nav_edit Funktion kein "undo", also solltest du möglichst oft abspeichern. Zum Abspeichern deiner bisherigen Arbeit gibst du einfach "nav_save" (ohne Anführungszeichen) in die Console ein.
Nachdem wir aber nav_edit 1 eingeben haben, sieht es so aus:
Das Fadenkreuz wird nun zu unserem Cursor, mit dem man Oberflächen oder Areas selektieren kann. Über die Console kann man diese dann verändern. Im Bild siehst du, dass das aktuell selektierte Area gelb umrandet ist, während die benachbarten Areas rot umrandet sind. Entfernte Areas vom Spieler werden also nicht sofort dargestellt, sondern nur dann, wenn der Spieler sie auch selektiert.
Knapp überhalb der Pistole siehst du vielleicht den kleinen grünen Strich, der das selektierte Area mit dem Area im Vordergrund verbindet. Dieser Strich gibt an, dass es hier möglich ist, sich hin und her zu bewegen. Übrigens musste ich bei diesem Navigations-File nicht nachhelfen. Jedoch sollte man die Map mal mit diesem Modus ansehen, um etwaiige Fehler auszumerzen. So treten Fehler z.B. gerne bei Leitern auf. Wie man diese behebt, erfährst du am Ende dieses Themas.
Kommen wir nun zu ein paar besonderen Areas und deren Eigenschaften:

Hier habe ich dir mal das große Area im Vordergrund selektiert. Die umgebenen Areas sind rot markiert. Jedoch haben wir hier eine erste Besonderheit: In jedem Area befindet sich ein grünes "X". Diese Areas zeigen an, dass hier die Wand noch niedrig genug ist, um hochzuspringen und so auf die höhere Ebene zu gelangen. In dem Bild sieht man auch schön die kurzen hellblauen Verbindungslinien zwischen den vier Areas im Hintergund und dem großen Area im Vordergrund. Das sind Verbindungslinien, die dem Bot sagen, dass er sich frei zwischen den beiden Areas hin und her bewegen kann.

Eine weitere Besonderheit gibt es hier zu sehen. Hier kann der Bot nur von der oberen Ebene auf die niedere springen. Zurück kommt er nicht, dafür ist der Abgrund zu hoch. Dargestellt wird dies durch den blauen Strich am Abgrund. Er zeigt an, dass hier nur eine Bewegung in eine Richtung möglich ist (nämlich von oben nach unten).

Hier ist das Area im Hintergrund wichtig. Wie du vielleicht im Bild sehen kannst, muss der Spieler hier kriechen um durch diesen Tunnel hindurchzukommen. Dies wird dadurch dargestellt, dass sich hier ein dunkelblauer Strich wie ein Slash über das Area erstreckt.
Hier findest du nun eine Liste mit sehr hilfreichen Consolen-Kommandos, wenn man im "nav_edit 1"-Modus ist:
Allgemeine Eingaben:
Ändern von Areas:
Bot-Navigation:
Sonstiges:
Half-Life 2 Hammer Tutorial, Copyright (c) 2005 Dirk "Haradirki" Marmann, erstellt mit Wordpad
Dieses Tutorial ist grundsätzlich Freeware und darf für den persönlichen Gebrauch weiterkopiert werden. Es darf allerdings NICHT ohne meine Einverständniss auf anderen Homepages als HTML-Datei oder zum Download angeboten werden. Es darf nichts hinzugefügt, verändert oder gelöscht werden. Weiterhin darf es nicht auf digitalen Medien, z.B. CD-Medien veröffentlicht werden, wenn ich nicht ausdrücklich meine Einverständniss dazu gegeben habe. Alle Rechte bleiben beim Autoren. Wird aus diesem Tutorial zitiert, währe ich sehr dankbar, wenn ihr dabei auf eine meiner beiden Homepages http://www.haradirki.de oder http://www.dead-in-bed.net hinweisst.
| http://www.haradirki.de | http://www.dead-in-bed.net |