Haradirki.de

Eine Deathmatch-Map erstellen:
Dateien: indextut31.zip

Hier will ich dir zeigen, wie man eine Map für Half-Life2: Deathmatch erstellt. Die Architektur der Map bleibt gleich, d.h. du erstellst eine Map genauso wie in den vorherigen Tutorials auch. Wenn du das noch nicht kennst, solltest du einen Blick auf das Thema "Der erste Raum" werfen.

Legen wir los. Hier habe ich dir mal einen ganz normalen Raum erstellt, in dem später unsere Spieler gegeneinander antreten sollen:

leerer Raum

Wie du sehen kannst, ist hier noch nichts aussergewöhnliches zu sehen. Doch nun kommt die erste Neuerung. Um nämlich einen Spieler im Deathmatch spawnen zu lassen, benötigen wir das Entity "info_player_deathmatch". Dazu wählst du also in das "Entity Tool" und wählst rechts in der Liste "info_player_deathmatch". Nun kannst du in den 3 2D-Fenstern genau entscheiden, wo das Entity erstellt werden soll. Ich habe mal 4 Stück davon erstellt:

info_player_deathmatch
(zum Vergrößern anklicken)

Ich habe dir noch das Properties-Fenster geöffnet. Hier kannst du auch schön sehen, dass sich bei den Einstellungen nichts geändert hat. Oben rechts in dem Fenster kannst du bei "Angles" einstellen, wohin der Spieler nach dem Spawnen sieht. Der Kreis bei "Angles" ist identisch mit der "TOP(X/Y)-Ansicht".

 

zurück zur Hauptseite

Half-Life 2 Hammer Tutorial, Copyright (c) 2005 Dirk "Haradirki" Marmann, erstellt mit Wordpad

Dieses Tutorial ist grundsätzlich Freeware und darf für den persönlichen Gebrauch weiterkopiert werden. Es darf allerdings NICHT ohne meine Einverständniss auf anderen Homepages als HTML-Datei oder zum Download angeboten werden. Es darf nichts hinzugefügt, verändert oder gelöscht werden. Weiterhin darf es nicht auf digitalen Medien, z.B. CD-Medien veröffentlicht werden, wenn ich nicht ausdrücklich meine Einverständniss dazu gegeben habe. Alle Rechte bleiben beim Autoren. Wird aus diesem Tutorial zitiert, währe ich sehr dankbar, wenn ihr dabei auf eine meiner beiden Homepages http://www.haradirki.de oder http://www.dead-in-bed.net hinweisst.

 

http://www.haradirki.de   http://www.dead-in-bed.net