Haradirki.de

Waffen und Items einsetzen:
Dateien: indextut33.zip

Dass in einem Deathmatchlevel so einiges an Zeugs herumliegt ist ja bekannt. Nun wollen wir noch ein paar nützliche Dinge in unsere Map setzen: Waffen.

Dazu wechselst du in das "Entity Tool". Nun kannst du dir auf der rechten Seite bei "objects" ganz nach unten scrollen. Hier finden sich die Gruppe der "weapon_" Entities. Das sind die Waffen, die dann im Spiel für wahre Freude sorgen:

Hier z.B. das Entity "weapons_rpg". Übrigens solltest du in deiner Map darauf achten, dass der Spieler keinen "Schatz" findet, damit meine ich eine Waffe und einen großen Vorrat an Munition für die Waffe. Wenn die Waffe schon so stark ist, lege nur wenig Munition daneben und zwinge so den Spieler, sich z.B. zur anderen Seite der Map zu begeben um dort noch mehr Munition zu finden. So kannst du schon beim Mapping den Campern das Leben schwer machen.

Hier eine Liste alle Waffen für Half-Life 2:

Weapon_357
Weapon_alyxgun
Weapon_annabelle
Weapon_ar2
Weapon_bugbait

Weapon_crossbow
Weapon_crowbar
Weapon_frag
Weapon_physcannon
Weapon_physgun
Weapon_pistol

Weapon_rpg
Weapon_shotgun
Weapon_slam
Weapon_smg1
Weapon_stunstick

es gibt ein paar Waffen, die nur im Singleplayer Sinn machen, so wie Annabelle, das Gewehr von Father Grigori. Alle Waffen haben übrigens physikalische Eigenschaften, d.h. sie können auch von der Physcannon durch die Gegend geschossen werden. Es ist also nicht notwendig, sie als prop_ einzubinden. Dann wären sie ohnehin nicht funktionsfähig und es gibt einen Error beim compilieren.

Wenn du dabei bist, die Map mit Waffen voll zu pflastern, solltest du allerdings noch Healthkits erstellen ("item_healthkit") und die Munition nicht vergessen ("item_ammo_357"). Wichtig ist natürlich auch, dass du nur Munition für die Waffen in die Map setzt, die auch in der Map vorkommen.

Hier findest du eine Liste mit allen Items, die für deine Map nützlich sind:

Item_ammo_357
Item_ammo_357_large
Item_ammo_ar2
Item_ammo_ar2_altfire
Item_ammo_ar2_large
Item_ammo_crate
Item_ammo_crossbow

Item_ammo_pistol
Item_ammo_pistol_large
Item_ammo_smg1
Item_ammo_smg1_grenade
Item_ammo_smg1_large
Item_battery
Item_box buckshot
Item_dynamic_resupply

Item_healthcharger
Item_healthkit
Item_healthvial
Item_item_crate
Item_rpg_round
Item_suit
Item_suitcharger

 

 

zurück zur Hauptseite

Half-Life 2 Hammer Tutorial, Copyright (c) 2005 Dirk "Haradirki" Marmann, erstellt mit Wordpad

Dieses Tutorial ist grundsätzlich Freeware und darf für den persönlichen Gebrauch weiterkopiert werden. Es darf allerdings NICHT ohne meine Einverständniss auf anderen Homepages als HTML-Datei oder zum Download angeboten werden. Es darf nichts hinzugefügt, verändert oder gelöscht werden. Weiterhin darf es nicht auf digitalen Medien, z.B. CD-Medien veröffentlicht werden, wenn ich nicht ausdrücklich meine Einverständniss dazu gegeben habe. Alle Rechte bleiben beim Autoren. Wird aus diesem Tutorial zitiert, währe ich sehr dankbar, wenn ihr dabei auf eine meiner beiden Homepages http://www.haradirki.de oder http://www.dead-in-bed.net hinweisst.

 

http://www.haradirki.de   http://www.dead-in-bed.net