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Einführung in das I/O-System (Inputs und Outputs):
Dateien: keine

Anmerkung: Dieses Thema ist die Basis für viele weitere Themen. Daher solltest du dir dieses Thema sehr genau und sorgfältig durchlesen.

Eine der wichtigsten Änderungen in der Source Engine ist das eingebaute Entity I/O (Inputs/Outputs). In vielen Spielen (z.B. Quake III Arena) ist nur eine sehr einfache Verbindungen zwischen Entities möglich, Möglichkeiten zur Interaktion zweier Entities waren "target" und "targetname". In Source kann man mittels der Inputs/Outputs sehr komplexe und komplizierte Verwebungen zwischen Entities erstellen.

Es gibt 2 Verschiedene Möglichkeiten zur Kommunikation zweier Entities:

  • Ein Entity sendet einen output an ein anderes Entity
  • Ein Entity bekommt einen Input von einem anderen Entity

So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, durch das Beschießen einer bestimmten Zone einen Gegner spawnen zu lassen.

 

Outputs:

Folgendes Fenster hast du vor dir, wenn du auf das Registerkärtchen "Otputs" klickst:

Um überhaupt einen neuen Output einzugeben, musst du im unteren Bereich des Fensters auf "Add" klicken

 

Einen neuen Output eingeben:

"my output named": Hier kann man eingeben, wann etwas passieren soll, z.B. "OnHealthChange" oder "OnTrigger"

"Targets entities named": Der Name des Ziel-Entities. Kann mit der Pinpette im "Camera"-Fenster ausgewählt werden.

"Via this input": Hier kannst du angeben, was passieren soll, z.B. "close" oder "open".

"After a delay in seconds of": Gibt die Zeit an, nach der der Output gefeuert (gestartet) werden soll. "0.0" bedeutet sofort.

"Fire once only": Output wird nur einmalig ausgeführt.

Outputs
  • "Mark": Markiert einen Output in der Liste.
  • "Add": Fügt einen Output hinzu. Nun werden die Fehler "my Output named" usw. weiss.
  • "Copy" & "Paste": Kopiert und Fügt einen Output ein.
  • "Delete": Löscht einen Output

 

Inputs:

Folgendes Fenster hast du vor dir, wenn du auf das Registerkärtchen "Inputs" klickst:

Inputs

Wenn du auf "Mark" klickst und dann auf einen Input doppelklickst, bekommst du das Entity angezeigt, das den Input an das Entity schickt.

 

 

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Half-Life 2 Hammer Tutorial, Copyright (c) 2005 Dirk "Haradirki" Marmann, erstellt mit Wordpad

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