*.map Dateien im Hammer öffnen:
Hier will ich dir zeigen, wie man *.map Dateien im Hammer öffnet. Zunächst eins vorraus, *.map Dateien sind im Prinzip das Gleiche wie *.vmf Dateien. Dennoch gibt es einen Unterschied, *.map Dateien werden vom alten Worldcraft angelegt, aber auch vom Gtk Radiant, mit dem man Levels für "Return To Castle Wolfenstein", "Soldier Of Fortune", "Jedi Knight", "Quake 3 Arena" oder "Doom3" erstellen kann.
Im Grunde geht es ganz einfach. Zunächst einmal brauchen wir dazu eine *.Map Datei. Idealerweise hast du selbst schon eine solche Datei angelegt, wenn nicht, kannst du dir auch einfach hier welche herunterladen:
http://zerowing.idsoftware.com/files/radiant/nightly/1.5/
Die Maps findest du in den gezippten Archiven, die "example-maps" heissen. Wenn du diese entpackst und dir die Stelle merkst, wo du die Maps hin entpackt hast, kann es los gehen:
Wir öffnen den Hammer Editor und wählen "File" -> "Open" (Shortcut: "STRG" + "O"):
Nun kommt der folgende Dialog. Hier kann man ja jede *.vmf Datei öffnen, das ist ja bekannt:

Öffnet man allerdings das Drop-Down-Menü, so erscheint eine kleine Auswahl an Dateitypen, die der Hammer öffnen kann. Darunter befinden sich auch die *.Map Dateien:

Einfach hier 1x mit der linken Maustaste auf "Worldcraft Maps (*.Map) klicken und schon werden die *.Map Dateien dargestellt und können geöffnet werden.
Hier mal noch ein Bild der RtCW-Map "Escape1":

Wie man sieht, klappt es nicht immer ganz so gut, da die Spiele eben doch verschieden sind. Wie man aber im "Camera"-Fenster schön sehen kann, kann man sich doch an den Betten eine ganz gute Vorstellung bekommen, wie die Größenverhältnisse in dem jeweiligen Spiel waren und diese sich geändert haben.