Haradirki.de

zur Verwendung:

Dieses Tutorial habe ich für all die Leute geschrieben, die endlich einmal ihre erste, eigene Map bauen wollen und dies soll eine einfache, leicht zu lesende Einführung zu diesem Thema sein.

Was du zum "Mappen" mitbringen solltest:

  • Du solltest ein wenig Erfahrung mit dem "Handling" von Computern mitbringen:

    D.h. man braucht dafür kein Programmierer zu sein um den Hammer zu bedienen, jedoch solltest du ein Programm installieren und mit einem Textverarbeitungsprogramm umgehen können, sowie Ordner erstellen und Dateien kopieren können. Weisst du all das schon? Wenn ja, dann scheist du ja schonmal gewappnet für das, was auf dich zukommt. Hast du hingegen deinen PC erst ein paar Tage und willst morgen früh schon die erste Mega-Map veröffentlichen, dann könnte es schwierig werden... . Zumindest solltest du dann Rat bei Freunden/Bekannten suchen und dir so unter die Arme greifen lassen.

  • Newbies sollten wirklich ganz von vorn anfangen:
    Newbies sollten auf alle Fälle jeden Tutor durcharbeiten oder zumindest überfliegen, da ich später nichtmehr alles so haarklein erkläre, wie am Anfang, z.B. wie ich alle Seiten eines Würfels einzeln mit Texturen belege. Jedoch biete ich natürlich Links zu den Stellen an, die diese Themen genauer behandeln. Im späteren Verlauf dieses Tutorials wirst du sicher feststellen, dass sich viele Arbeitschritte wiederholen, daher wirst du mit der Zeit auch immer sicherer werden.
  • alles ganz genau lesen:

    Wenn du etwas durchgelesen habt, und es will bei dir in Radiant nicht klappen, dann erstmal keine Panik, sondern alles ganz genau nocheinmal lesen. Notfalls Stück für Stück. Ich habe in diesem Tutorial alle Schritte durchprobiert, und mehrmals getestet, dass du das selbe Ergebnis auf dem Bildschirm hast, wie ich. Außerdem habe ich zu jedem Thema eine Beispielmap dazugepackt, in der du dir alles in Ruhe anschauen kannst. ABER: Auch ich bin nur ein Mensch und mache Fehler, genau wie alle anderen auch - und solche Fehler können sich natürlich auch hier eingeschlichen haben. Sollte dies der Fall sein, schreib' mir eine Mail, und zwar an: Dirk(punkt)Marmann(ät)gmx(punkt)de

    ALLERDINGS: Ich will dann keine Mail erhalten, wie "mhhh.. wie geht denn das jetzt mit...." und ich stelle darauf fest, dass ich alles haarklein im Thema davor behandelt habe und hier nur eine exklusive Erklärung gewollt ist. Ich habe auch nicht soviel Zeit, deshalb habe ich versucht, dieses Tutorial so ausführlich wie möglich zu gestalten und auf mögliche Fragen im Vorraus zu reagieren.
  • Eigeninitiative zeigen...
Dieses Tutorial soll dir die ersten Schritte im Radianten ermöglichen, in den verschiedenen Themen versuche ich, dir alles so gut wie möglich zu erklären. Jedoch ist dies ein "Allgemeines Tutorial" und ich kann nicht jede Beschreibung liefern, die es gibt, z.B. die x verschiedene Möglichkeiten, einen Lift zu erstellen - das geht natürlich nicht. Daher musst du schon etwas Eigeninitiative zeigen und meine Themen durcharbeiten. Aber ich versuche, euch alles mit auf den Weg zu geben, dass du auch in Zukunft deine eigenen Maps bauen kannst.
  • Es klappt immer noch nicht:

Zunächst solltest du dann mal das F.A.Q. lesen. Hier findest du jede Menge allgemeine Fragen, die häufig gestellt werden. Dann gibt es noch die Möglichkeit, auf http://www.haradirki.de zu surfen und da in die Foren zu sehen. Hier findest du eine große Zahl an Mappern, die jede Frage gern beantworten. Du kannst auch die Suchfunktion benutzen, denn viele Fragen wurden schon öfter gestellt und auch öfter beantwortet.

ja, dann gibt es nur noch folgende Möglichkeiten, entweder du schreibst mir eine Mail (Dirk(punkt)Marmann(ät)gmx(punkt)de) oder du besuchst meine Homepage (http://www.haradirki.de).

 

  • Du willst dieses Tutorial auf einer anderen Homepage zum Download anbieten:

    Nun, um eins gleich klarzustellen...Dieses Tutorial darfst du NICHT auf einer anderen Seite anbieten. Es war eine harte Arbeit, dieses Tutorial zu erstellen und ich will dieses Tutorial nur auf einer Seite sehen, nämlich meiner. Vielleicht wird es hier einige Ausnahmen geben, diese Leute werde ich aber selbst ansprechen.

    Was ich dir aber anbieten kann, ist ein Banner, dass du zu deinen Links setzen kannst (sofern dazu Interesse besteht). Dann kannst du entweder das Banner dieses Tutorials benutzen, oder einen reinen Textlink anbringen. Verlinke einfach diese Seite:
    http://www.haradirki.de oder http://www.dead-in-bed.net

     

    WICHTIG: Ich will auch nicht, dass du download-links direkt auf mein Tutorial setzt, sei so ehrlich und benutz' wirklich http://www.haradirki.de oder http://www.dead-in-bed.net

     

  • Im Tutorial gibt es aber ein paar dicke Räschtschreibefähhler:

    *Umguck* - öhhm... was für Rechtschreibefehler denn ??? *hüstel*. Ich hoffe, du verstehst trotzdem, was ich hier niedergeschrieben habe, und kannst etwas damit anfangen. Was die Rechtschreibefehler angeht:

    "Die Rechtschreibefehler auf dieser Seite dienen der allgemeinen Belustigung"
    "Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten."

  • Wieso ist das Tutorial eigentlich so ernst geschrieben???

    Nun, das ist eine gute Frage :D... aber man muss dazu sagen, dass ständige Smilies :D :P :) im ganzen Text verteilt nicht :S gerade für ein :-) besseres :-D Verständnis ;-) sorgen :D Allerdings ist hier nicht alles so streng gehalten, immerhin soll das Mappen ja Spass machen :-)

  • Hast du eigentlich zuviel Zeit???

    Das wäre schön..

 

zurück zur Hauptseite

Half-Life 2 Hammer Tutorial, Copyright (c) 2005 Dirk "Haradirki" Marmann, erstellt mit Wordpad

Dieses Tutorial ist grundsätzlich Freeware und darf für den persönlichen Gebrauch weiterkopiert werden. Es darf allerdings NICHT ohne meine Einverständniss auf anderen Homepages als HTML-Datei oder zum Download angeboten werden. Es darf nichts hinzugefügt, verändert oder gelöscht werden. Weiterhin darf es nicht auf digitalen Medien, z.B. CD-Medien veröffentlicht werden, wenn ich nicht ausdrücklich meine Einverständniss dazu gegeben habe. Alle Rechte bleiben beim Autoren. Wird aus diesem Tutorial zitiert, währe ich sehr dankbar, wenn ihr dabei auf eine meiner beiden Homepages http://www.haradirki.de oder http://www.dead-in-bed.net hinweisst.

 

http://www.haradirki.de   http://www.dead-in-bed.net