http://www.haradirki.de

Alphamap:

Hier will ich dir zunächst zeigen, was du mit diesem Fenster alles einstellen kannst:

Hier kannst du die Texturen für dein Terrain bestimmen. Hast du bereits Texturen geladen, so erscheinen sie unten in dieser grauen, leeren Box. Nun kannst du in der Palette (wo alle Vierecke bis auf eins schwarz sind) eine solche Box anklicken. Nun wirst du aufgefordert, dir eine Farbe herauszusuchen. Ich habe mich hier mal für Orange entschieden.

Nun müsste bei dir unter "Selected Index: Color" die Farbe Orange bzw. deine Farbe sehen. Untendran müsste das Fenster "Texture" noch leer sein. Hast du nun Texturen im unteren Teil geladen, kannst du einfach die Textur anklicken, und hast du einen Index erstellt. Dies kannst du natürlich mit vielen Farben machen, da ein Terrain mit einer Farbe doch etwas bescheiden aussieht.

Über den Button "Delete" kannst du die zugewiesene Textur löschen, d.h. du kannst der Index-Farbe eine neue Textur zuweisen.

Lvls: Gibst du hier einen Wert, z.b. 2 oder 3 ein, so stuft EasyGen diese Farbe so ab, dass später die hellste Stufe auch die höchste Stufe angibt, die dunkelste Stufe gibt dann den niedrigste Höhe an. Es klingt etwas kompliziert, jedoch kann man es mit einer Graustufen-Karte vergleichen. Eine Ebene wäre hier also schwarz, ein Hügel wäre grau und ein hoher Berg dann weiss.

 

 

Zurück zur Easygen-Anleitung

zurück zur Hauptseite