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Atmosphere:

Hier erkläre ich dir das Dialogfenster "Atmosphere":

  • Open/Save (Öffnen/Speichern):

    Dies speichert nicht nur die Informationen dieses Dialogs, sondern auch die Einstellungen für Wolken und die Beleuchtung.

  • Density/Decay (Dichte/Zerstreungsstärke):

    Ein größerer Wert für jedes dieser Elemente erhöht die Auswirkung die für den jeweiligen Punkt.

  • Lock Colour with Atmospheric Blue (gleiche Farbe wie das Atmosphärische Blau):

    Meistens sollten die Farben für das Atmosphärische Blau (auf der Erde konsequenterweise blau) und den Lichtzerfall (Wenn Licht flach auf die Atmosphäre trifft, so wird das blaue Licht zerstreut, so das der rote Effekt beim Sonnenuntergang entsteht.) gleich sein um erdähnliche Atmosphären zu erhalten. Das Setzen dieser Checkbox vereinfacht das.

  • Edit Colour (Farbe ändern):

    Es sollte eigentlich nicht nötig sein, eine der Farben zu ändern, außer Size möchten spezielle "unnormale" Effekte haben, da die Standardeinstellungen passend für die meisten Szenen auf der Erde sind.

  • Half-height (Halbwertshöhe):

    Die Dichte bzw. Auswirkung der atmosphärischen Komponenten sinkt mit dem Anstieg der Höhe, wie auch in der Wirklichkeit. Die Halbwertshöhen legen die Höhen fest, an denen die jeweilige Komponente nur halb so stark ist, wie bei der Höhe 0. Eine Senkung der Halbwertshöhen verkleinert also die Atmosphäre, z.B. kann man Täler mit Nebel erhalten, wenn man die Halbwertshöhe der Komponente Simple Haze (einfacher Dunst) erniedrigt. Aufgrund des schnellen Wechsels der Dichte (normalerweise ist es über das ganze Bild dieselbe) sieht man nun auch den Nebel. Senkt man gleichzeit die Halbwertshöhe und erhöht die dazugehörige Dichte, so kann man die Größenwirkung der Szene erhöhen, da sie dann beispielsweise viel Dunst enthält, als ob alles weit weg wäre.

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