Cloudscape:
Hier
erkläre ich dir das Dialogfenster "Cloudsphere":
WICHTIG:
Hier wird das Bild aus der Vogelperspektive nicht automatisch aktualisiert,
sondern du musst es manuell über den Knopf aktualisieren.
- Sky Size (Himmelsgröße):
Hier
wird die Größe der Wolkenschicht angegeben. Eine Erhöhung
des Wertes bedeutet zwar eine geringfügig längere Renderzeit,
aber sie kann genutzt werden um Probleme mit schwarzen Bereichen
über dem Horizont, wo der Himmel nicht die Erde erreicht, zu
lösen.
- 3-D:
Zuerst gab es
in Terragen nur 2D-Wolken - später kamen dann die 3D-Wolken
als Erweiterung hinzu. Wenn du 3D-Wolken aktivierst, solltest du
auch die "Genauigkeit der Wolken" beim Rendern auf das
Maximum setzen. Meist sind die 2D-Wolken jedoch ausreichend und
sehen meist auch besser aus als die 3D-Wolken.
- Edit Cloud Colour
(Wolkenfarbe bearbeiten):
Wenn du diese
Farbe änderst, musst du darauf achten, dass diese Farbe auch
für den Dunst und den Nebel zuständig ist und diese beiden
Farben sich natürlich auch ändern.
- Density Contrast
(Kontrast bei der Wolkendichte):
Verändert
den Kontrast zwischen der Wolkendichte und dem leeren Himmel, d.h.
ob die Wolken klar definierte Kanten haben, oder sanft mit abnehmender
Dichte in den Himmel übergehen. Außerdem lässt es
die Wolken unter normalen Einstellungen dunkler aussehen. Je niedriger
der Wert, desto weicher ist der Übergang.
- Density Shift (Wolkengrößenveränderung):
Hier kannst
du einstellen, wieviele Wolken am Himmel sein sollen. Ein großer,
negativer Wert verkleinert die Wolken so stark, dass der Himmel
wolkenfrei wird. Ein grosser, positiver Wert hingegen vergrössert
die Wolken so, dass der Himmel bewölkt dargestellt wird.
Generate Clouds (Wolkengenerierung):
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- Persistence
(Komplexität der Wolken):
Hier kannst
du die Wolken verändern. Grosse, negative Werte ergeben
grosse und einfache Wolken, grosse positive Werte hingegen
ergeben sehr komplexe Wolken.
- Largest Cloud
Size (maximale Wolkengröße):
Mit diesem
Regler lässt sich die Grösse der Wolken sehr fein
abstimmen.
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