http://www.haradirki.de

Zur Installation:

Zunächst einmal ist der GtkRadiant ein wirklich mächtiges Werkzeug, um damit Maps, Welten (wie du dazu sagen willst) zu erstellen. Wer einmal mit diesem "Hobby" angefangen hat, der wird sicher auch bald erste Erfolge mit diesem Editor haben. Erst recht wirst du dann auf den Geschmack kommen und vielleicht weitermachen. Natürlich gibt es hin- und wieder auch Engstellen, die es zu überwinden gilt, aber du solltest dich nicht bei jedem Problem entmutigen lassen. Für (fast) jedes Problem hier im Radiant gibt es eine Lösung und so findest du auch sicher schnell deine Lösung.

Solltest du allerdings bei Fragen, die hier nicht behandelt werden, selbst keine Lösung finden, wende dich einfach an die Mapper-Gemeinde. Zum Beispiel die von

http://www.planetquake.de - hier solltest du das Editing-Forum aufsuchen und dort um Rat fragen.
http://pub64.ezboard.com/bthemappingcommunity - hier ist mein Forum, hier kannst du mich direkt fragen.

In den nachfolgenden Kapiteln benutze ich die aktuelle Version Build 202 (Q3Radiant) und Build 1.2.4 (GtkRadiant). Ihr könnt auch ältere Versionen benutzen, jedoch kann es hier zu Unterschieden kommen. Am besten lädst du dir einfach die neuste Version von http://www.qeradiant.com runter.

Beachte bitte auch, das du als Anfänger die Kapitel der Reihe nach durcharbeitet. Wenn du noch nicht mit dem Radiant vertraut seid, macht es keinen Sinn, gleich zu den schweren Themen zu springen, da du hier vielleicht nichtmehr die Schritte verfolgen kannst, da ich mich dort kürzer halte, als am Anfang. Denn so kann leicht Frust aufkommen und das will ich auch verhindern.

Q3Radiant

Ich benutze den Q3Radiant 202. Es gibt noch eine andere Version und zwar den GTK Radiant, der eine Linux-Like ähnliche Ober-
fläche aufweist (plattformübergreifend). Dieser ist aber nahezu identisch mit dem normalen Q3Radiant. Es bleibt dir überlassen, was für ein Editor du benutzt. Jedoch solltest du dann nicht stutzig werden, wenn z.B. die Bilder hier von dem Design her etwas abweichen.

Jedoch benutze ich bei RtCW den GtkRadiant, also kannst du dann auch dort sehen, wie es da aussieht. Dazu schaust du dir einfach die Bilder an, die mit dem RtCW-Logo gekennzeichnet sind.

 

GtkRadiant Hier benutze ich den GtkRadiant. Das hat den Vorteil, dass ihr auch den GtkRadiant im Einsatz sehen könnt. Der GtkRadiant ist von der Grafik eher Linux-like aufgebaut, also wundert euch nicht, wenn z.B. der Mauspfeil nun etwas anders aussieht, als im Windows.

Hier brauchen die Quake-Mapper von euch garnichtmehr weiterlesen, sofern ihr nicht mit dem Gtk-Radiant arbeitet. Wenn doch, könnt ihr das hier mal überfliegen, vielleicht werden eure Fragen hier auch geklärt.

Nungut, hier werden wir ersteinmal den GtkRadiant installieren. Wenn du den Radiant schon installiert hast, kannst du gleich die Installation starten. Hast du den Radiant aber noch nicht, musst du erst auf http://www.qeradiant.com gehen, und dir dort den Radiant runterladen. Nach der Installation präsentiert sich der GtkRadiant mit einem kleinen Fenster, das so aussieht

Die Installation:

Das haut uns natürlich nicht um, wir wählen natürlich "Return To Castle Wolfenstein" und drücken auf OK.

(Wenn in der weissen Leiste ein anderes Spiel steht, drückt ihr den Pfeil rechts davon und wählt aus dem "Pull-Down-Menü" RtCW aus.)

Nun startet der Gtk-Radiant:

Startscreenshot

Natürlich könnten wir jetzt schon mit dem Mappen anfangen, aber diese Sicht ist sehr sehr ungeschickt. Um diese zu ändern, gehen wir in der Menüleiste (wo File, Edit, View usw. steht) auf "Edit":

GtkRadiant - "Edit" wählen

und wählen die letzte Option "Preferences":

Screen mit "Edit"- Menü aufgeklappt

Nun können wir die Voreinstellungen des GtkRadiants verändern. Natürlich werden wir nur die Sicht umändern, der Rest soll so bleiben, wie er ist. Natürlich kannst du später deinen Radiant so einstellen, wie du willst. Du musst nur daran denken, dass du dann mit anderen Einstellungen mappst, wie ich.

Hier sehen wir nun die Preferences:

Preferences

In diesem Menü wählen wir unter "Interface" den Punkt "Layout":

Layout

Es erscheint rechts im grauen Kasten ein neues Menü:

Layout

Hier wählen wir eine andere Ansicht in unserem Radiant.

Layoutmenü

Wir drücken nun auf "OK". Der GtkRadiant will jetzt neustarten, es erscheint diese Meldung:

Neustartmeldung

Also starten wir den Gtk-Radiant neu. Nun sieht das ganze so aus:

Erklärung

Etwas zu diesen Fenstern:

Der gelbe Pfeil kennzeichnet die Draufsicht (Top Fenster)
Der graue Pfeil kennzeichnet die Seitenansicht
Der braune Pfeil die Vorderansicht
Der rote Pfeil kennzeichnet die 3D Ansicht

Wenn du diese Fenster so gross haben willst, wie ich das gemacht habe - kannst du einfach die grauen Ränder verschieben. Dazu klickst du auf eine solche graue Linie (habe ich mit schwarz gekennzeichnet) und ziehst nun den Rand nach oben oder unten.

So, das hätten wir schonmal

 

zurück zur Hauptseite