http://www.haradirki.de

Flüssigkeiten:

verwendete Map: "tutor18.map"
Ergebnis-Map: "tutor19.map"

Wie ich schon gesagt habe, besitzen alle Wasser-Texturen einen Shader, d.h. sie haben einen weißen Rand. Wie du siehst, habe ich der Map einen weiteren Raum hinzugefügt.Wir wählen uns nun eine Wasser-Textur und legen einen Wasserbrush an, den wir in die Becken setzen, die ich schon erstellt habe. Dazu benutzen wir die Textur "liquids/water_beach_fast". So könnte dann das Wasserbecken aussehen:

der kleine Pool

Du solltest in der Draufsicht darauf achten, dass der Wasser-Brush nicht bis an den Beckenrand reicht, sondern etwas darunter liegt, da es so realistischer ist.

WICHTIG: Wenn du später eine eigene Wasser-Textur benutzen willst, solltest du darauf achten, dass die Textur einen weißen Rand hat, also einen Shader besitzt. Besitzt sie keinen Shader, wäre es kein Wasser mehr, sondern eine ganz normale solide Textur.

Beim zweiten Becken wird die Sache nicht ganz so einfach. Wir haben hier einen Knick in dem Becken - also benutzen wir zwei Wasser-Brushs:

die beiden "Pools"

Würdest du nun diese Maü compilieren, würdest du im Spiel eine schwarze Fläche erkennen, die zwischen den beiden Brushs ist. Dies ist die Schnittfläche der beiden Brushs - und diese müssen wir verschwinden lassen. Dazu wählen wir zunächst den grösseren Wasser-Brush an und drücken "H", um diesen Brush zu verstecken:

die Schnittfläche mit der Textur "nodraw" belegen

Wie du siehst, habe ich hier die Seite, die den anderen (jetzt versteckten) Brush berührt, mit der Textur "nodraw" belegt. Das tun wir jetzt auch. Dazu wählst du nun diese Seite des Brushs aus (mit "SHIFT" + "STRG" + linke Maustaste) und wählen im Menüpunkt "Textures" "common" die Textur "common/nodraw".

Jetzt holen wir uns den versteckten Brush mit "SHIFT" und "H" wieder zurück und verstecken nun den anderen Brush mit "H". Dann wählen wir wieder die Seite aus, die den versteckten Brush berührt ( mit "SHIFT" + "STRG" + linke Maustaste):

Schnittfläche mit "Nodraw" belegen

Natürlich musst du darauf achten, dass du alle Schneideflächen mit der Textur "nodraw" belegst, sonst bekommst du immer diese schwarzen Schnittflächen.

ACHTUNG: Wasser und andere Flüssigkeiten ziehen die Performance nach unten, also solltest du darauf achten, wieviel Wasser du benutzt.

zurück zur Hauptseite