Türen:verwendete Map: "tutor20.map" Also, hier haben wir das Ziel, eine Tür zu bauen, die dann die beiden Räume voneinander trennt. Dazu brauchen wir natürlich erstmal eine Tür-Textur. Dazu wählst du im Menüfenster "Textures" und da "castle" und dann "castle_door". Hier hast du nun eine Menge Auswahl. Ich habe mich für die Textur "castle_door/door_c12" entschieden. Wir wollen eine Tür bauen, die aus 2 Türhälften besteht, deshalb machst du jetzt einen Brush, der genau 64 Units breit ist. Jetzt selektierst du die eine Türhälfte. Nun drückst du 2x mit der rechten Maustaste in die Top Ansicht. Hier wählst du "function" und als Unterpunkt "function_door". Jetzt deselektierst du deine Türhälfte und machst es mit der anderen Türhälfte genauso. Jetzt sollte es ungefähr so aussehen: Wie du siehst, sind jetzt die Tür-Brush nichtmehr schwarz, sondern blau. So, nun müssen wir natürlich noch dem Radi sagen, in welche Richtung usw. unsere Türe aufgehen soll, dazu drückst du die Taste "T" und gehst ganz unten auf "entities". Oder du drückst einfach die Taste "N". Dazu darf natürlich nur eine deiner beiden Türhälften selektiert sein: Bevor ich dir die ganzen Keys und Values aufzähle und erkläre, legen wir die Richtung fest, in die sich die beiden Türhälften bewegen sollen. Die Türhälfte, die oben im Bild selektiert ist, soll sich im 90°-Winkel öffnen (also in der Top Ansicht nach oben). Die andere Türhälfte, die oben im Bild nicht selektiert ist, soll sich im 270°-Winkel öffnen (also in der Top Ansicht nach unten). So, nun erkläre ich dir mal die wichtigsten Keys und deren Values:
Nun noch die richtigen Keys und deren Values:
im Prinzip brauchen wir nur den "team"-Key, da sich ja unsere Türen sychron, also gleich bewegen sollen. Daher gibst du bei der einen Türhälfte für "team" die value "aaa" an - für die andere Türhälfte natürlich auch "aaa", da sie ja sonst nicht die gleiche "Value" haben. |