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Türen:

verwendete Map: "tutor20.map"
Ergebnismap: "tutor21.map"

Also, hier haben wir das Ziel, eine Tür zu bauen, die dann die beiden Räume voneinander trennt. Dazu brauchen wir natürlich erstmal eine Tür-Textur. Dazu wählst du im Menüfenster "Textures" und da "castle" und dann "castle_door". Hier hast du nun eine Menge Auswahl. Ich habe mich für die Textur "castle_door/door_c12" entschieden. Wir wollen eine Tür bauen, die aus 2 Türhälften besteht, deshalb machst du jetzt einen Brush, der genau 64 Units breit ist. Jetzt selektierst du die eine Türhälfte. Nun drückst du 2x mit der rechten Maustaste in die Top Ansicht. Hier wählst du "function" und als Unterpunkt "function_door". Jetzt deselektierst du deine Türhälfte und machst es mit der anderen Türhälfte genauso. Jetzt sollte es ungefähr so aussehen:

die 2 Türenbrushs

Wie du siehst, sind jetzt die Tür-Brush nichtmehr schwarz, sondern blau. So, nun müssen wir natürlich noch dem Radi sagen, in welche Richtung usw. unsere Türe aufgehen soll, dazu drückst du die Taste "T" und gehst ganz unten auf "entities". Oder du drückst einfach die Taste "N". Dazu darf natürlich nur eine deiner beiden Türhälften selektiert sein:

Door-Entity

Bevor ich dir die ganzen Keys und Values aufzähle und erkläre, legen wir die Richtung fest, in die sich die beiden Türhälften bewegen sollen. Die Türhälfte, die oben im Bild selektiert ist, soll sich im 90°-Winkel öffnen (also in der Top Ansicht nach oben). Die andere Türhälfte, die oben im Bild nicht selektiert ist, soll sich im 270°-Winkel öffnen (also in der Top Ansicht nach unten).

So, nun erkläre ich dir mal die wichtigsten Keys und deren Values:

  • start_open = Tür steht beim Levelstart offen.
  • toggle = Regelung mit Triggern.
  • crusher = Die Türe fügt dir Schaden zu, wenn du zwischen den Türhälften stecken bleibst
  • touch = Um diese Türe zu öffnen, musst du sie berühren, normal musst du sie "per Hand" öffnen
  • shoot_thru = du kannst durch die Türe schießen
  • nomoster = Monster durchqueren diese Tür nicht

Nun noch die richtigen Keys und deren Values:

  • key: Key
    value: "X" -> du benötigst den Schlüssel "X" um die Tür zu öffnen. Ein Schlüssel könnte z.B. ein Kelch usw. sein. Dieser muss natürlich den Wert "X" haben, sonst funktioniert das nicht
  • key: angle
    value: "180" -> hier gibst du die Richtung an, in die sich die Türe öffnet (hier 180°)
  • key: targetname
    value: "X" -> die Tür wird von einem Aktivator gesteuert, das könnte z.B. ein Schalter sein
  • key: speed
    value: 100 -> gibt die Geschwindigkeit an, mit der sich die Türe öffnet und schliesst (der Standart ist 100)
  • key: wait
    value: 3 -> gibt die Dauer (in Sekunden) an, wie lang die Tür offen steht (der Standart ist 3, -1 bedeutet, dass die Tür nie wieder zu geht)
  • key: dmg
    value: 2 -> gibt an, wieviel Schaden der Spieler erhält, der von dieser Tür eingeklemmt wird.
  • key: team
    value: "X" -> Türhälften, die die gleiche Value haben, öffnen sich synchron
  • key: shoot_thru_scale
    value: 1.0 -> gibt den Schaden an, der von der Türe zurückgehalten wird, der Rest geht durch die Türe hindurch (1.0 = der ganze Schaden geht durch, 0.0 = garkein Schaden wird durch die Türe weitergegeben)
  • key: type
    value: "0" -> gibt den Sound an, der bei dem Öffnen der Tür abgespielt wird ( 0 = keinen sound, 1 = metalener Sound usw.)

im Prinzip brauchen wir nur den "team"-Key, da sich ja unsere Türen sychron, also gleich bewegen sollen. Daher gibst du bei der einen Türhälfte für "team" die value "aaa" an - für die andere Türhälfte natürlich auch "aaa", da sie ja sonst nicht die gleiche "Value" haben.

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