http://www.haradirki.de

zerstörbare Brushs:

verwendete Map: "tutor27.map"
Ergebnismap: "tutor28.map"

Hier erkläre ich dir, wie man einen zerstörbaren Brush macht. Da Bilder, Wände, Tafeln usw. auch nur Brushs sind, kann man diese auch über diese Methode zerstörbar machen.

Zu diesem Zweck habe ich die Map mit ein paar Sachen ausgerüstet, die wir zerstörbar machen wollen. Zum einen haben wir hier eine Karte, die an der Wand hängt.

Jetzt wählst du diesen "Karten"-Brush an. Nun klickst du in der Top Ansicht 2x mit der rechten Maustaste und wählst "function_explosive". Dann drückst du "N" um die Eigenschaften dieser Karte festzulegen:

Wir aktivieren "notblockaas" und "useshader". Nun stehen einige keys und values zur Auswahl:

  • key: health
    value: 5 -> gibt den Wert an, wieviel Lebenspunkte diese Karte hat
  • key: type
    value: wood -> gibt die Art von Splittern an, die bei der Explosion sichtbar sind
  • key: item
    value: durch das Zerstören erscheint z.B. ein Treasure (Gold)
  • key: targetname
    value: hier kannst du wieder einen Aktivator angeben um diese Tafel von weitem zu sprengen

und nun die Keys und values, die wir hier eingeben:

  • key: health
    value: 5 -> gibt den Wert an, wieviel Lebenspunkte diese Karte hat
  • key: type
    value: wood -> gibt die Art von Splittern an, die bei der Explosion sichtbar sind

wenn du Lust hast, kannst du den Spieler noch mit etwas Gold belohnen:

  • key: item
    value: durch das Zerstören erscheint z.B. ein Treasure (Gold)

Du drückst jetzt in der Top Ansicht 2x mit der rechten Maustaste und wählst im Menü "target" und da "target_effect". Es erscheint eine blaue Box, unser "Target". Nun drückst du "N" um die Eigenschaften dieses Targtes festzulegen:

Wir aktivieren das Feld "rubble"

Diesen "target" setzt du nun vor die Tafel:

Das wiederholst du nun ein paarmal, bis du 3 - 5 Stück dieser "target_effect"s vor deiner Karte stehen hast. Nun markierst du zuerst einen "target_effect", anschliessend die Tafel. Nun drückst du "STRG" + "K" (du hälst "STRG" gedrückt und drückst noch dazu "K") den Target mit der Karte zu verbinden. Wenn du das richtig gemacht hast, müsstest du jetzt einen blauen Strich zwischen dem Target und der Karte sehen. Jetzt drückst du die "ESC"-Taste um alles zu deselektieren.

Das wiederholst du jetzt bei allen targets, die du gesetzt hast. Aber denk dran, immer nur einen einzelnen target markieren, dann die Tafel, dann "STRG" + "K" drücken. Machst du hier etwas falsch, funktioniert es nachher nicht.

Wenn du alles richtig gemacht hast, sieht es so aus:

Das hätten wir also. Nun kümmern wir uns um das Schild mit der Aufschrift "Eintritt verboten". Dieses Schild wollen wir auch zerstörbar machen. Also klicken wir es wieder an und klicken in der Top Ansicht 2x mit der rechten Maustaste und wählen "function" und als Unterpunkt "function_explosive". Du drückst "N" und gibt folgende Keys und Values ein:

key: health
value: 5

ausserdem aktivierst du wieder "notblockaas" und "useshader". Du drückst "ESC" um alles zu deselektieren

Nun setzt du wieder einen "target_effect" davor. Du wählst wieder "N" und aktivierst das Feld "rubble":

Du drückst wieder "ESC" um alles du deselektieren. Nun wählst du erst das "target_effect" an, anschliessend das Schild. Nun drückst du "STRG" + "K". Es erscheint ein Strich, der den Target und das Schild verbindet. Damit hätten wir auch das Schild fertig.

So, jetzt bleibt nur noch die Wand, die den Spieler daran hintert, den Gang bis zum Ende zu gehen. Das müssen wir natürlich ändern. An dem Eckpunkt des Ganges habe ich ein Dynamit-Packet hingelegt. Damit soll der Spieler die Wand sprengen können.

Wie du siehst, habe ich diese Trennwand so aufgebaut, dass sie aus mehren kleinen Brushs besteht. Wir wollen nicht die ganze Wand explodieren lassen, da das unrealistisch aussieht. Vielmehr selektieren wir nur ein paar Brushs, die später explodieren sollen. Also wählst du ein paar Brushs aus und klickst in der Top Ansicht 2x mit der rechten Maustaste, im Menü wählst du wieder "function" und hier als Unterpunkt "function_explosive":

Anschliessend drückst du wieder "N" um das Entity-Fenster aufzurufen:

Hier aktivieren wir "explo". Das bedeutet, diese Wand kann man mittels Rockets usw. sprengen. Natürlich kannst du auch "dynomite" wählen, dann ist diese Wand wirklich nur mit Dynamit zu sprengen.

 

zurück zur Hauptseite