http://www.haradirki.de

Rotierende Objekte:

verwendete Beispielmap: "tutor47.map"
Ergebnismap: "tutor48.map"

So, nach dem Pendel will ich dir jetzt zeigen, wie man ein rotierendes Objekt, z.B. einen Radar oder eine Rührmaschine baut. Dazu geht man eigentlich genauso vor, wie beim Pendel auch - aber das wirst du selbst gleich merken.

Ich habe in die Beispielmap eine Art Podest gebaut, auf der wir unseren Radar setzen wollen. Nun baust du dir wieder eine Konstruktion, die später unser Radar geben soll. Meine sieht so aus:

die fertige Radar-Konstruktion

Ich habe sie in die Luft gesetzt, weil untendran noch unser Origin-Brush kommt. So, jetzt drückst du wieder die "ESC"-Taste um die Radar-Anlage zu deselektieren. Nun erstellst du wieder einen Brush, der unten vom Schaft des Radars bis zum Podest reicht und 16 Units breit und 16 Units hoch ist. Diesem gibst du wieder die Origin-Textur (diese findest du unter "common/origin"). Nun sieht es ungefähr so aus:

den Origin-Brush zwischen den Radar und  das Podest setzen

Nun drückst du wieder die "ESC"-Taste. Nun markierst du wieder nacheinander die Brushes von unten nach oben. Du kannst dir immer merken, dass man den Origin-Brush als erstes markiert und dann alle angrenzenden nacheinander:

die Brushes selektieren

      1. Zuerst den Origin-Brush
      2. Dann den Schaft
      3. Dann den einen Flügel des Radars
      4. Dann den mittleren Brush des Radars
      5. Zum Schluss den anderen Flügel des Radars

Nun klickst du 2 x mit der rechten Maustaste und wählst "func/func_rotating":

Alle Brushs nacheinander selektieren und ein func_rotating daraus machen

Nun deselektierst du alles. Wenn du alles richtig gemacht hast, erscheinen die Seiten der Radar-Brushes blau. Nun wären wir soweit fertig - aber wir müssen den Radar ja noch in das Podest schieben, dass der Origin-Brush ganz im Podest verschwindet. Immerhin wird er ja im Spiel nicht dargestellt und du willst bestimmt keinen schwebenden Radar. Also verschieben wir den Radar um 16 Units nach unten und drücken noch die Taste "N" um die Entities festzulegen:

bei "start_on" ein Häkchen setzen - sonst bewegt sich der Radar im Spiel nicht

Hier ist es wichtig, dass du einen Häkchen bei "start_on" setzt - sonst bewegt sich dein Radar kein bisschen. Nun schliesst du das Entity-Fenster und drückst "ESC" um alles zu deselektieren. Nun kannst du die Map compilieren und deinen Radar bewundern.

Zum Schluss erkläre ich dir noch schnell die anderen Keys, die du hier eintragen kannst:

  • "Speed": hier kannst du einstellen, wie schnell sich der Radar drehen soll
  • "dmg": dies gibt an, wieviel Schaden ein Spieler nimmt, wenn er den Radar berührt
  • "color": Hier kannst du angeben, welche Farbe der Licht-Radius haben soll
  • "light": Hier kannst du angeben, wie gross der konstante Licht-Radius ist

Und noch die Kästchen, die du durch einen Klick aktivieren kannst:

  • Start_on: Mit dieser Flag beginnt sich die Entity gleich beim Levelstart zu drehen
  • X Axis: Hiermit wird die Rotationsachse auf die X Ebene gelegt
  • Y Axis: Hiermit wird die Rotationsachse auf die Y Ebene gelegt

WICHTIG: Curves kannst du nicht zu einem func_rotating machen, da sonst das gesamte func_rotating nicht funktioniert.

zurück zur Hauptseite