http://www.haradirki.de

Schnee erstellen:

verwendete Beispielmap: "tutor52.map"
Ergebnismap: "tutor53.map"

Hier will ich dir zeigen, wie man es in der eigenen Map schneien lässt. Schnee solltest du aber in der Map sparsam einsetzen ,da Schnee sehr performance-lastig ist. Dazu klickst du 2 x mit der rechten Maustaste und wählst "misc". Hier befinden sich verschiedene Entities, die Schnee in der Map darstellen:

hier siehst du die misc_Snowentities

misc_snow32 = erzeugt ein Snow-Entity, dass 64 Units lang ist
misc_snow64
= erzeugt ein Snow-Entity, dass 128 Units lang ist
misc_snow128 = erzeugt ein Snow-Entity, dass 256 Units lang ist
misc_snow256 = erzeugt ein Snow-Entity, dass 512 Units lang ist

Es gibt bei all diesen Entities nur eine Funktion, die du anwählen kannst. Diese heisst "turbulent", dass bedeutet, der Schnee fällt sehr stürmisch vom Himmel. Ich habe dir in der Beispielmap ein misc_snow256 eingebaut. Wie du sehen kannst, ist der Raum so gross, wie das Entity gross ist.

Ein misc_snow256-Entity

Entities lassen sich nicht in der Grösse verändern, also musst du einen Raum so gross machen, dass das Entity genau passt. Notfalls kannst du ja mehrere Entities aneinander setzen. Nun kannst du die Map compilieren, und kannst es schon bewundern, wie die Schneeflocken tanzen.

Nun wollen wir aber ein bisschen mehr Schnee in der Map haben. Dazu löschst du das Snow-Entity und ersetzt es durch mehrere misc_snow64-Entities:

mehrere misc_snow64 Entities

Wie du sehen kannst, habe ich hier 16 Entities eingesetzt. Nun wählst du jedes Entity einzeln an und drückst die Taste "N" um das Entity-Fenster zu öffnen. Hier kannst du die Funktion "turbulent" aktivieren, die ich dir schon erklärt habe. Nun schliesst du das Fenster und drückst "H" um das Entity zu verstecken. Nun wiederholst du das bei allen Entities. Wenn du jetzt die Map compilierst, wirst du feststellen, dass der Schnee wesentlich häufiger und durcheinander von der Decke fällt. Wenn du willst, kannst du auch noch mehrere Ebenen aus diesen Entities erstellen um einen richtigen Schneesturm zu erstellen.

Im Grunde solltest du Schnee sehr sorgfältig in deine Map einbauen und die Map auch auf schwächeren Systemen testen Es kann sein, dass die Map ja bei dir läuft, aber auf langsameren Systemen ruckelt die Map.

Nun zeige ich dir, wie man ein Schnee-Feld erstellt, dessen Grösse du selbst wählen kannst. Nun erstellst du einen Brush, der genau so gross ist, wie der Raum, in dem der Brush sitzen soll. Dann klickst du 2 x mit der rechten Maustaste und wählst "props" und hier "snowgererator":

Hier wählst du den props_snowgenerator

Nun drückst du die Taste "N" um das Entity-Fenster zu öffnen:

Nun drückst du die Taste "N" um die das Entity-Fenster zu öffnen

Hier erkläre ich dir schnell, welche Keys es bei diesem Entity gibt:

  • Key: "gravity" -> gibt die Schwerkraft an, die herrscht. 800 ist der Standart.
    Value: "800"
  • Key: "count" -> gibt an, wieviel Schneeflocken auf einmal erstellt werden
    Value: "6"
  • Key: "duration" -> Zeit in Milisekunden, wie lange der Flug der Schneeflocken dauert
    Value: "1200"

Ausserdem gibt es noch 2 Funktionen, die du anwählen kannst:

toggle_on: Der Schneefall wird durch einen Schalter eingeschalten. Wie das geht, zeige ich dir in einem anderem Thema
always_on: Der Schnee fällt von Anfang an

Nun müsssen wir dem Entity noch mitteilen, in welche Richtung der Schnee fallen soll. Dazu deselektierst du das Entity, indem du die Taste "ESC" drückst. Nun drückst du 2 x die rechte Maustaste und wählst "info" und hier als Unterpunkt "info_notnull". Nun erscheint ein kleiner Kasten, den du unter das Schnee-Entity plazierst. Nun wählst du erst das Schnee-Entity an und danach das Notnull-Entity. Nun drückst du "STRG" + "K" um die beiden Entites zu verbinden:

HIer kannst du die Verbindungslinie ziwschen den beiden Entities sehen

Wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du die Verbindungslinie zwischen dem Schnee-Entity und dem Notnull-Entity sehen. Nun kannst du gleich die Map compilieren und noch etwas mit dem Keys herumspielen.

 

zurück zur Hauptseite