http://www.haradirki.de

Rauch erstellen:

verwendete Beispielmap: "tutor54.map"
Ergebnismap: "tutor55.map"

Sicher erinnerst du dich an das Thema, in dem ich dir gezeigt habe, wie man ein Feuer macht. Nun will ich dir zeigen, wie man Rauch hinzufügt. Dieser Effekt funktioniert ab der Version 1.33, da das Entity, das für den Rauch zuständig ist, erst in dieser Version in den MP-Modus übernommen wurde: Nun klickst du 2 x mit der rechten Maustaste und wählst "target" und als Unterpunkt "target_smoke":

Hier wählst du "target_smoke"

Nun erscheint ein ziemlich grosser, roter Kasten. Diesen schieben wir an die Oberkante unseres Feuers:

Das Target_Smoke Entity sitzt über dem Feuer

Nun drückst du die Taste "N" um das Entity-Fenster zu öffnen. Nun stehen dir folgende Funktionen zur Auswahl:

"Black" -> schwarzer Rauch
"White" -> weisser Rauch
"SmokeOn" -> Rauch wird von Spielbeginn an dargestellt
"Gravity" -> die Schwerkraft des Rauchs

Dann gibt es noch folgende Keys:

  • Key: "delay" -> Pause, in der kein neuer Rauch erstellt wird
    Value: "100" (100 = eine Millisekunde)
  • Key: "time" -> gibt die Zeit an, bis der Rauch verschwindet
    Value "500" (500 Milisekunden ist der Standartwert)
  • Key: "duration" ->Wert, der angibt, ab wann der Rauch transparent wird
    Value: "2000" (2000 Milisekunden ist der Standartwert)
  • Key: "start_size" -> Grösse der Rauchwolke am Anfang
    Value: "24" (24 Units ist der Standartwert)
  • Key: "end_size" ->Grösse der Rauchwolke am Ende
    Value: "96" (96 Units ist der Standartwert)

 

 

zurück zur Hauptseite