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einen Lift einbauen:

verwendete Beispielmap: "tutor56.map"
Ergebnismap: "tutor57.map"

So, sicher willst du jetzt auch mal eine Map mit mehreren Ebenen machen, die man auch anders erreichen kann, als über Leitern und Treppen. Lifte haben neben ihrem Nutzen (dass sie eben Lifte sind) auch noch etwas Leben in die Map. Also, fangen wir gleich an. Ich habe dir eine Beispielmap erstellt, die 2-stöckig ist und in den Schacht wollen wir einen Lift einbauen. Ich habe dir schon einen Lift hineingebaut. Diesen werden wir gleich selektieren und daraus ein "func_door" machen:

Du machst aus dem Lift ein func_door

Jetzt wollen wir aber noch ein paar Keys festlegen, dass unser Lift auch weiss, was er später zu tun hat. Dazu drückst du einfach die Taste "N":

Nun drückst du die Taste "N" um die Entities festzulegen

Nun drückst du einfach ganz unten den Knopf, wo "dn" draufsteht, damit sich der Lift nach unten bewegt. Dann gibst du noch ein:

Key: "wait" ->die Zeit, in der der Lift auf einer Ebene stehen bleibt.
Value: "5"

Nun deselektierst du den Lift und der Liftkorb hat nun eine blaue Farbe. Nun wollen wir natürlich noch einen Schalter haben, den man drücken kann, dass sich der Lift bewegt. Dazu erstellst du einfach einen Brush, und hängst ihn an die Wand. Was für ein Brush das ist, spielt keine Rolle, da er nur Verzierung ist. Hast du das gemacht, erstellst du kurz davor einen weiteren Brush, den du mit der Trigger-Textur belegst (diese findest du unter "common/trigger"). Nun klickst du 2 x mit der rechten Maustaste und wählst "trigger" und als Unterpunkt "trigger_multiple":

Nun erstellst du 2 Brushs, die später den Schalter darstellen

Hier kannst du die beiden Brushes an der Seite gut erkennen. Nun lässt du den Trigger_multiple selektiert und wählst noch den Lift an. Nun drückst du "STRG" und "K" um sie zu verbinden:

Nun verbinden wir den Schalter mit dem Lift

So, nun wären wir fast fertig. Nun erstellen wir aber noch im unteren Stockwerk einen "Verschönerungsbrush" und einen Brush mit der Trigger-Textur. Diese beiden Brushes setzt du genauso hoch vom boden entfernt, wie die beiden Brushes im oberen Stockwerk:

Nun erstellen wir im unteren Stockwerk noch einen solchen Schalter

Wie du in den Fenstern sehen kannst, sind die trigger genau untereinander und mit dem gleichen Abstand zum Boden. Nun machst du aus dem unteren wieder einen trigger_multiple. Nun drückst du "ESC" und selektierst nur den unteren trigger_multiple, und selektierst noch den Lift. Nun drückst du wieder "STRG" und "K" um den trigger mit dem Lift zu verbinden:

Zum schluss verbinden wir auch noch den zweiten trigger_multiple mit dem Lift

Nun sind wir fertig und du kannst gleichmal deinen Lift ausprobieren.

WICHTIG: Du hast ja die beiden Verschönerungsbrushes und davor die beiden trigger_multiple. Das bedeutet, der Spieler berührt den Brush und der Lift bewegt sich. Denoch bleibt unser "Verschönerungsbrush" fest wie ein Klotz (ist ja auch einer ;).

 

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