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Hintergrundmusik und Namen der Map:

Nun will ich dir zeigen, wie du eine Hintergrundmusik in deine Map machen kannst und wie man die Schwerkraft in der Map ändert. Da Einstellungen für die gsamte Map gelten, gibt es dafür ein extra Entity - das Worldspawn heisst. Nun deselektierst du alles in deiner Map, indem du die "ESC"-Taste drückst. Nun drückst du die Taste "N" um das Entity-Fenster zu öffnen. Hier scrollst du im obersten Fenster nach ganz unten. Dort steht das Entity "Worldspawn":

Das Worldspawn-Entity

Wenn du trotzdem einen Brush oder ein Entity selektiert hast, kommt eine Error-meldung im Radiant: "Can't create an entity with worldspawn"

Hier erkläre ich dir die Keys und deren Values:

  • Key: "gravity" -> die Schwerkraft. 800 ist der Standartwert. Bei einem höheren Wert (z.B. 900 kann der Spieler nichtmehr so hoch springen, bei einem kleineren Wert, z.B. 700 kann der Spieler höher und weiter springen.
    Value: "800"
  • Key: "message" -> Die Nachricht, die während dem Laden der Map ausgegeben wird
    Value: "TestmMap"
  • Key: "ambient" -> gibt den Lichtwert an, den deine Map überall hat
    Value: "200" ist der Standart-Lichtwert, der überall in deiner Map ist. Macht alle Schatten usw. kaputt
  • Key: "_color" -> wird in folgender Form eingegeben: 1 1 1 (rot-grün-blau-Wert)
    Value: "0.000000 0.000000 1.000000" -> blaues Licht
  • Key: "sun"
    Value: hier gibst du den Pfad zum Shader an, der deine Sonne darstellen soll
  • Key: "music" -> spielt die Hintergrundmusik ab, die du deiner Map beigelegt hast, Format: 22 Khz, 16 bit, stereo, signed
    Value: "music/haradirki.wav" . Das Musik-File muss im Ordner "Music" liegen, da Worldspawn sonst das File nicht finden kann.

 

VORSICHT: Du solltest hier darauf achten, dass im Worldspawn keine Sonderzeichen vorkommen dürfen. Sonst macht deine Map beim Compilieren den Abgang. Ebenfalls solltest du darauf achten, dass Wav-Dateien besonders gross werden können. Wenn du also nicht auf eine Hintergrundmusik verzichten willst, solltest du versuchen, sie so kurz wie möglich zu halten und durch einen loop zu wiederholen.


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