http://www.haradirki.de

Texturen:

verwendete Map: "tutor4.map"

Nun hast du ja eigentlich schon ziemlich alles drauf, um eine recht einfach Map herzustellen. Sicher ist dir vielleicht in der Zwischenzeit auch ein paar Ideen gekommen, die Texturen im GtkRadiant bzw. im Q3Radiant zu nutzen.

Nur noch einmal schnell zur Wiederholung : Klick deinen Brush an, wähle im Menü "Textures" und dort die Art von Textur, die du haben willst, z.B. "village" oder "assault" (gibt es nur bei RtCW) oder aber "gothic/block" oder "base/trim" (gibt es nur in Q3A). Dann wartest du, bis die Texturen geladen sind, und drückst "T" - in dem erscheinenden Texturen-Fenster kannst du dann eine Textur auswählen. Damit belegst du aber den gesammten Brush mit derselben Textur.

Willst du aber hingegen die Textur nur auf einer Seite haben, drückst du in der 3D Ansicht "STRG" + "SHIFT" + linke Maustaste, bei der Fläche, die später deine Textur tragen soll.

So, übertreiben wollen wir mal nicht, und lassen es ruhig angehen:

Ich habe für dieses Thema einen eigenen Raum gebaut, der Boden in dieser Map besteht aus der Textur "chateau/marblefloor_c04", die Wände aus der Textur "crypt/crypt_column_02" und die Decke aus der Textur "assault/awall_m04". Im Grunde ist es egal, was für Texturen du dafür benutzt, es soll ja auch nur als Beispiel dienen.

Neuer Raum

Dem ganzen neuen Brush habe ich dabei die Textur "assault/awall_m04" zugeordnet. Danach habe ich die Vorderseite unseres "Wandbildes" mit der Kombination STRG + SHIFT + linke Maustaste selektiert:

Vorderseite selektieren

Auf diese Vorderseite werden wir die Textur "crypt/crypt_d03" legen (ein schwarzes Männchen). Dazu gehst du im Menü auf "Textures", und da auf "crypt". Dann drückst du "T" und wählst dir die Textur "crypt/crypt_d03":

neue Textur darauf legen

Nun, im Grunde sieht das ja nicht gerade berauschend aus, da die Textur doch im Textur-Fenster viel besser aussieht. Dafür gibt es eine sehr nützliche Funktion. Dazu muss die Oberfläche des Brushs nach wie vor selektiert sein. Jetzt drückst du einfach die Taste "S". Es erscheint der "Surface Inspector":

Surface Inspector

Oberstes Feld "Texture":
Hier siehst du den Namen deiner aktuellen Textur, die auf einem Brush (bei uns natürlich nur auf der Oberfläche) liegt. Du kannst hier auch "von Hand" eine andere Textur eintippen, und mit "ENTER" bestätigen. Diese neue Textur wird automatisch übernommen und dargestellt.

Horizontal shift/Vertical shift:
Hiermit verschiebst du die Textur, um sie auf den Pixel genau dem Brush (in unserem Fall auf der Oberfläche) anzugleichen.

Horizontal stretch/Vertical stretch:
Damit kannst du eine Textur strecken oder stauchen.

Rotate:
Hier kannst du die Textur im beliebigen Winkel auf deinem Brush (in unserem Fall natürlich die Oberfläche) drehen.

Weiter unten im Feld "Texturing" sehen wir:

Brush Axial:
Hier kannst du eine Textur axial ausrichten

Brush Fit:
eine Textur auf der gesamten Fläche in jede Richtung genau ausrichten

Width/Height:
sehr nützlich, um eine Textur zb. auf einer Wand in einer bestimmten Teilung x-mal darzustellen, sowohl in der Höhe, als auch
in der Breite

Mit dem Abschnitt "Patch" beschäftigen wir uns in einem anderen Thema.

Momentan ist der wichtigste Button für uns der "FIT" Button unter "Texturing" sein. Damit setzt sich die Textur automatisch so auf eine Fläche, dass die Textur mittig auf der Oberfläche sitzt. Probier es einfach mal aus, du wirst sehen, unser schwarzes Männchen passt danach prima auf unser "Wandbild"

ACHTUNG: Wenn die Textur spiegelverkehrt ist, solltet ihr in den Feldern Horizontal stretch/Vertical stretch einfach das Minus (-) entfernen, dadurch wird die Texturrichtung umgekehrt bzw. solltet ihr dann ein Minus (-) hinzufügen (je nach dem).

Doch jetzt schaun wir uns mal das Ergebnis an:

So, das schwarze Männchen passt perfekt auf die Oberlfäche

Manchmal kann es passieren, dass du die Textur noch "von Hand" ausrichten musst, dazu benutzt du dann "Horizontal shift/Vertical shift". Damit könnt ihr die Textur Pixelgenau verschieben. Und wenn du eine bestimmte Textur auf einem großen Brush x-mal darstellen willst, benutzt du "Width/Height" (danach müsst ihr den "FIT"-Button drücken)

Natürlich lässt sich das ganze auch über die Tastatur steuern:

SHIFT + Cursor hoch/runter : Textur pixelweise hoch/runter verschieben
SHIFT + Cursor links/rechts : Textur pixelweise links/rechts verschieben
STRG + Cursor hoch/runter : Textur hoch/runter stretchen
STRG + Cursor links/rechts : Textur links/rechts stretchen

Hier noch etwas wichtiges:

Eine Textur schneller von einem anderen Brush kopieren:

Für einen Brush:
Du selektierst den Brush ("SHIFT"-Taste + linke Maustaste). Dann zeigst du mit der Maus auf eine beliebige Textur im 3D Fenster und rückst die mittlere Maustaste. Natürlich kannst du auch auf mehrere Brushs gleichzeitig eine neue Textur kopieren. Hast du nur eine 2-Tasten-Maus, benutz für das Kopieren der Textur die rechte Maustaste.

Für eine einzelne Fläche:
Du selektierst die Fläche, (STRG + SHIFT + linke Maustaste). Nun zeigst du mit der Maus auf eine beliebige Textur im 3D Fenster und drückst die mittlere Maustaste. Du kannst aber auch die Texturfläche, die man weiter kopieren will, selektieren ("STRG" + "SHIFT" + linke Maustaste). Nun klickst du alle Flächen an, die diese Textur erhalten sollen, mit "STRG" und der mittleren Maustaste an. Hast du nur eine 2-Tasten-Maus, benutz für das Kopieren der Textur die rechte Maustaste.

Nun gibt es noch eine "Besonderheit", die ich nicht vorenthalten will. Wenn du einen Brush mit einer Textur verziert hast und diese ganz genau ausgerichtet hast, kann es beim Kopieren des Brushs vorkommen, dass die Textur sich plötzlich total verschiebt. Dann musst du im Menü "Textures" / "Texture Lock" anwählen und jeweils "Moves" und "Rotation" anklicken. Dann bleibt die Textur auf dem Brush ausgerichtet, wenn ihr sie verschiebt.

 

 

zurück zur Hauptseite