http://www.haradirki.de

Explosionen:

Beispielmap: "tutor66.map"
Ergebnissmap: "tutor67.map"

In dieser Map will ich dir zeigen, wie man Explosionen erstellt, die z.B. von einschlagenden Granaten, Mörsern oder auch Flakfeuer kommen können.

Dazu öffnest du nun die Beispielmap. Ich will dir in dem Beispiel den Angriff einer Stalinorgel zeigen (die Granaten explodieren in der Luft, normal sollte hier die Lunge zerreißen). Dazu benötigen wir zuerst einen Auslöser. Dazu baust du dir einen Brush, der unser Schalter darstellst. Diesen belegst du mit der Textur "common/trigger" und klickst jetzt 2 mal mit der rechten Maustaste. Hier wählst du "trigger" und als Unterpunkt "trigger_multiple". Nun könnte es bei dir so aussehen:

der Trigger_Multiple

Nun klickst du 2 mal mit der rechten Maustaste und wählst "target" und als Unterpunkt "target_effect". Dann klickst du wieder 2 mal mit der rechten Maustaste und wählst "target" und als Unterpunkt "target_delay".Je nachdem, wo du nun die Explosionen haben willst, setzt du nun das "target_effect"-Entity. Genau daneben setzt du das "target_delay". Nun drückst du "ESC" um alles zu deselektieren. Dann klickst du zuerst den Trigger-Brush an, danach das "target_delay"-Entity. Jetzt drückst du die "STRG" Taste und die "K"-Taste. Nun müsste ein gelber Strich erscheinen, der den Trigger mit dem Target_delay verbindet.
Nun drückst du wieder die Taste "ESC" und dann den target_delay und hinterher den target_effect. Nun drückst du wieder "STRG" und "K" um die beiden Entities zu verbinden. Nun sieht es ungefähr so aus:

das Target_Effect und  das Target_delay entity

Nun drückst du "ESC" um alles zu deselektieren. Danach wählst du das target_delay aus und drückst die Taste "N", um die Entities zu öffnen:

die target_delay eigenschaften

Hier gibst du folgendes ein:

  • Key: "wait"
    Value: "X" (X steht für einen Wert in Sekunden, z.B. im Bild oben 1 Sekunde Delay)

Nun bedeutet das, dass der target_delay den target_effect jede Sekunde nur einmal aktiviert. Nun kannst du das target_delay deselektieren und das target_effect selektieren. Nun drückst du wieder die "N"-Taste:

die target_effect eigenschaften

Hier kannst du bei den Spawnflags die Eigenschaft des Effekts festlegen. In unserem Fall wählen wir "explode", jedoch kannst du auch die anderen Effekte ausprobieren. Z..B. beim Gore-Effekt erscheinen in einer MP-Map rot-grün-blau-farbige Dreiecke. Das liegt daran, dass der Effekt nur für den Singleplayer konzipiert ist.

Nun kannst du natürlich noch einige solcher target_effect und target_delays einsetzen und sie mit verschiedenen "Wait"-Keys bestücken, so dass es etwas natürlicher aussieht.

 

 

zurück zur Hauptseite