http://www.haradirki.de

Türen auf Knopfdruck öffnen:

Beispielmap: "tutor70.map"
Ergebnissmap: "tutor71.map"

Hier will ich dir erklären, wie man eine Türe erstellt, die nur zu öffnen ist, wenn sie durch einen Knopf entriegelt wurde.

Zuerst benötigen wir dazu natürlich eine Map mit einer Türe - natürlich kannst du dir diese auch selbst bauen, aber ich habe dir natürlich wie immer schon alles vorbereitet, so dass du dich auf das wesentliche konzentieren kannst.

Zuerst bauen wir uns einen Brush, den du mit einer normalen Textur belegst - er soll schliesslich zu unserem Knopf werden und man soll ihn auch gut sehen können. Dann klickst du 2 mal mit der rechten Maustaste und wählst "func" und als Unterpunkt "func_button". Nun drückst du die Taste "N", um das Entity-Fenster zu öffnen:

.der Brush wird zu unserem Schalter

Wie du sehen kannst, habe ich als "angle" einen Wert von 360° angegeben, das bedeutet in unserem Fall, der Knopf bewegt sich in die Wand hinein. Das kannst du erkennen, indem du dir ganz unten im Entity-Menü das Kreuz mit den 8 Zahlen ansiehst. Du kannst hier genau in diese Richtung drücken, in die sich dein Knopf bewegen soll. In unserem Fall sind es 360°, weil sich der Knopf ja wie gesagt in die Wand bewegen soll.

Nun benötigen wir ein "target_lock". Dazu deselektierst du ersteinmal alles, indem du die "ESC"-Taste drückst. Nun klickst du 2 x mit der rechten Maustaste und wählst dort "target" und als Unterpunkt "target_lock". Nun erscheint ein gelber Kasten. Nun drückst du gleich wieder die Taste "N", um das Entity-Fenster zu öffnen:

das target_lock, das später die Türe öffnen wird

Hier gibst du folgendes ein:

  • Key: "key"
    Value: "0"

Nicht, dass du denkst, wir machen hier etwas falsch - im Gegenteil, dieser target_Lock wird die Türe später öffnen. Nun drückst du wieder "ESC", um alles zu deselektieren. Jetzt wenden wir uns nämlich der Türe zu. Dazu selektierst du sie und drückst wieder die Taste "N", um das Entity-Fenster zu öffnen:

die Türe wird durch den Key "-1" abgeschlossen

Hier gibst du folgendes ein:

  • Key: "key"
    Value: "-1"

So ,das bedeutet, dass die Türe abgeschlossen ist und sich nur durch unseren Schalter öffnen lässt. Nun benötigen wir noch einen target_delay, der angiebt, wie lange die Türe offen stehen soll. Dazu klickst du 2 x mit der rechten Maustaste, wählst dort "target" und als Unterpunkt "target_delay". Nun drücken wir wieder die Taste "N", um das Entity-Fenster zu öffnen:

das Delay verzögert den Schliessmechanismus der Türe um 5 Sekunden

Hier gibst du folgendes ein:

Key: "wait"
Value: "5"

Das bedeutet, dass die Türe 5 Sekunden lang offen stehen bleibt, bevor sie sich wieder schliesst. Nun benötigen wir wieder einen "target_lock". Dazu deselektierst du alles. Dann drückst du 2 x mit der rechten Maustaste und wählst "target" und als Unterpunkt "target_lock", danach drückst du gleich wieder die Taste "N", um das Entity-Fenster zu öffnen:

das Target_lock verschliesst unsere Türe wieder

Hier gibst du folgendes ein:

Key: "key"
Value: "-1"

Damit geben wir diesem target_lock den Befehl, die Türe wieder zu schliessen. Jetzt müssen wir die ganzen Entities natürlich Stück für Stück miteinander verbinden. Dazu deselektierst du nochmal alles, in dem du die "ESC"-Taste drückst.

Zuerst selektierst du unseren Knopf, dann das Entity "target_lock", dass wir zuerst gesetzt haben und drückst dann "STRG" + "K":

der Schalter wird mit dem target_lock verbunden

Nun deselektierst du alles. Nun wählst du das "target_lock" von eben an und danach die Türe und drückst wieder "STRG" + "K", um die Entities zu verbinden:

das Target_lock wird mit der Türe verbunden

Nun deselektierst du wieder alles und selektierst dann die Türe, danach das "target_delay". Nun drückst du wieder "STRG" + "K". Dann sollte es so aussehen:

Die Türe wird mit dem Target_delay verbunden

Nun deselektierst du wieder alles und selektierst zuerst das "target_delay" und danach das "target_lock". Nun drückst du wieder "STRG" + "K". Dann sollte es so aussehen:

das target_delay wird mit dem target_lock verbunden

Nun deselektierst du wieder alles und selektierst zuerst das "target_lock" und danach die Türe. Nun drückst du wieder "STRG" + "K". Dann sollte es so aussehen:

das target_lock wird mit der Türe verbunden

So, das hätten wir geschafft - nun will ich dir noch erklären, wieso wir das ganze so umstänlich verknüpft haben. Also: Der Spieler bedient den Schalter -> der Schalter betätigt das target_lock -> das Target_Lock öffnet die Türe -> die Türe aktiviert das Target:_Delay und bleibt so für 5 Sekunden offen stehen -> das target_delay aktiviert das target_lock -> und das target_lock sagt der Türe, dass sie nun schliessen soll.

 

zurück zur Hauptseite