http://www.haradirki.de

Graustufenbild:

Nachdem wir EasyGen erfolgreich installiert haben, wollen wir gleichmal ein paar Dinge ausprobieren. Doch dazu benötigen wir zuerst ein Graustufenbild.

Dazu kannst du alle gängigen Paint-Programme verwenden. Ich benutze dafür Photoshop. Diese Einstellungen weichen zwar von Programm zu Programm etwas ab, aber dennoch solltest du die nötigen Einstellungen selbst recht schnell finden. Ich klicke dazu auf "Datei" und dort auf "Neu" um ein neues Bild zu erstellen:

Name: Graustufenbild
Der Name ist total egal, du kannst auch einen anderen Namen benutzen.

Breite und Höhe: 32 Pixel
Diese Einstellung solltest du benutzen - sie reicht völlig für unsere Zwecke aus.

Modus: Graustufen
Diese Einstellung ist die wichtigste - ohne Graustufen kein Graustufenbild.

Inhalt: Hintergrundfarbe
Diese Einstellung ist bei Photoshop nötig, um einen schwarzen Hintergrund zu erzeugen. Dazu muss natürlich schwarz die Hintergrundfarbe sein.

die Einstellungen, um ein Graustufenbild zu erstellen

Der Sinn an diesem Graustufenbild ist sehr einfach - du kennst sicher bei einer geographischen Karte die Höhenlinien. Diese erstellen wir mittels unserem Graustufenbild. D.h. jede Farbe bildet später eine eigene Höhe. Schwarz entspricht dabei Normal Null, also quasi der Meereshöhe. Die Farbe weiss symbolisiert die höchstmögliche Höhe

Nun kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und einfach mal drauflos malen. Bei mir ist dieses Bild dabei rausgekommen:

Da EasyGen nur BMP-Dateien zum Import zulässt, habe ich dir gleich die BMP-Version davon mitgeliefert - einfach auf das Bild klicken um im Dropin-Ordner speichern.

Damit hättest du dein erstes Graustufenbild erstellt.

zurück zum Abschnitt EasyGen

zurück zur Hauptseite