Nachträgliche Terrain-Änderungen:Nachdem wir ja schon mittels der Heightmap ein kleines Terrain erstellt haben, wollen wir dieses noch etwas verändern - schliesslich passt ja nie alles gleich zu 100%. So kannst du auch ohne eine Heightmap bzw. ohne ein Graustufenbild ein Terrain erstellen - das geht dann zwar nicht so schnell, sieht aber meist viel besser aus. Legen wir los - wie du siehst, sind die Hügel im Terrain so flach, dass man dort ohne Probleme an den Rand der Karte kommen kann, das wollen wir natürlich nicht. Also werden wir am Rand der Map ein paar richtig hohe Hügel einbauen. Dazu wechselst du jetzt die Registrierkarte auf "Modifier": Nun wenden wir uns mal diesem Fenster etwas genauer zu:
Nun wechelst du hier den Modifier auf "Hill". Wie du sehen kannst, entsteht im Zentrum des Terrains schon eine Erhebung, die den Hügel symbolisiert. Drückst du nun "Apply", so wird der Hügel genau an dieser Stelle und genau so hoch erstellt, wie du es jetzt sehen kannst:
Nun schiebst du den Hill-Modifier an den Rand des Terrains, dann sollte es so aussehen: Nun drückst du auf den "Apply"- Knopf und nun erscheint der Hill plötzlich doppelt so hoch wie vorher. Wieso ist das so? Ganz einfach - dadurch, dass du Apply drückst, wird der Hill-Modifier angewendet. Da aber der Hill-Modifier selbst noch an der Stelle sitzt, wird gleich dargestellt, wie es aussieht, wenn du nocheinmal Apply drückst. Das wollen wir aber nicht. Nun schiebst du den Hill-Modifier zur Seite, und wirst die richtige Höhe des Hills sehen: So, damit hättest du es geschafft, deinen ersten Berg selbst zu erstellen. |