http://www.haradirki.de

Manuelle Texturierung:

So, nachdem wir nun die ganze Zeit diese Arbeit mit EasyGen umgangen haben, will ich dir jetzt erklären, wie man selbst das Terrain texturieren kann. Dazu brauchen wir natürlich erst wieder ein Terrain, und wechseln auch gleich in die "Alphamap". Hier solltest du auch schon ein paar Index-Farben und Texturen angelegt haben. Ich benutze immernoch das Terrain aus der autmatischen Texturierung für dieses Thema:

das Terrain, der mittelhohe Teil soll neu texturiert werden

Ich denke, an dieser Erhöhung sollte man die Wiesen-Textur bis an den höheren Berg setzen, da es so doch etwas komisch aussieht. Dazu wählst du nun die Index-Farbe an, die für deine Wiesen-Textur steht (in unserem Fall die Farbe "Dunkelblau"). Nun drückst du die Tasten "STRG", "SHIFT" und die linke Maustaste und fährst auf diesem Gelände herum. Nun siehst du, dass du das Terrain mit der neuen Textur belegst:

das neutexturierte Terrain

So sieht es doch schon etwas besser aus. Nun wollen wir noch etwas von der Steintextur am Rand haben, dass es etwas nach Steinbruch aussieht. Dazu wählst du die Indexfarbe für die Steintextur (in unserem Falle die Farbe "Weiss"):

das Terrain wurde noch etwas verschönert

So, das ganze kann sich doch sehen lassen, oder ?? Jetzt kannst du die Map ja gleichmal testen und angucken, was du vielleicht noch von den Texturen her besser oder schöner machen könntest.

zurück zum Abschnitt EasyGen

zurück zur Hauptseite