http://www.haradirki.de

Installation:

Q3Map2 - das ist der Name des neuen Compiliers, der viele neue Effekte in die Q3-Engine bringt. Bump-Mapping, Fenster-Reflexionen und vieles vieles mehr. Dieses Tutorial ist nicht unbedingt einfach, da besonders die Einrichtung des Compiliers einiges abverlangt und man relativ lange nur im Nebel rumrührt. Deshalb wird es hier auch weniger Screenshots geben, da man wirklich viel verändern muss. Aber fangen wir an:

Zunächst benötigst du die aktuelle Version der Q3Map2. Diese findest du hier:

http://shaderlab.com/q3map2/

Hier kannst du auch im Ordner "manual" das Handbuch finden - leider komplett in englischer Spache. Nun solltest du dir einen Ordner anlegen, in den du die ganzen Dateien entpackst, z.B. "C:\Q3map2". Wie du siehst, gibt es im Ordner "Extras" 4 Shader-Dateien:

  • cel.shader
  • common_extra.shader
  • lightgrid.shader
  • q3map.shader

Diese kopierst du natürlich in deinen "Main/Scripts"-Ordner. Wie ich dir gezeigt habe, musst du nun noch die Datei "Shaderlist.txt" öffnen und dort die folgenen Einträge vornehmen:

Wie du siehst, darfst du nicht vergessen, die Endung ".shader" wegzulassen.

Ausserdem noch 2 Bilder, "skip.tga" und "antiportal.tga". Diese beiden Bilder kopierst du in den Ordner "Main/Textures".

Nun benötigen wir noch eine Bat-Datei um die Q3map2.exe anzusteuern. Dazu öffnest du einen Texteditor und kopierst folgendes hinein:

echo off
set bsp_var= -meta -threads 1
set vis_var= -vis -fast
set light_var= -light -fast
set quake_path=c:/games/Retur~1 -connect 127.0.0.1:39000
set mod_dir=main
set map_path=c:/radiant/wolfenstein/main/maps/test.map
set q3map_path=c:/radiant/q3map2/q3map2.exe
set gen_options= -game wolf -fs_basepath %quake_path% -fs_game %mod_dir% -v
%q3map_path% %bsp_var% %gen_options% %map_path%
%q3map_path% %vis_var% %gen_options% %map_path%
%q3map_path% %light_var% %gen_options% %map_path%
pause

Nun speicherst du das ganze ab als "q3map2cfg.bat". Nun will ich dir noch schnell hier die ganzen Parameter erklären:

echo off dies ist der Startbefehl der Bat-Datei
set bsp_var = hier werden alle allgemeinen Variablen eingegeben
set vis_var= hier werden alle Variablen für die Vis-Berechnung eingegeben
set light_var hier werden alle Variablen für die Lichtberechnung eingegeben
set quake_path= hier wird der Pfad zum Spiel angegeben. Da Bat-Dateien nicht mit Leerzeichen zurrechtkommen, solltest du "Retur~1" anstatt "Return To Castle Wolfenstein" eingeben
set mod_dir= Dies ist der Ordner, in dem sich die Pk3-Dateien befinden. Bei RtCW ist dies "Main", bei Quake3 heisst dieser Ordner "Baseq3"
set map_path=c:/games/Retur~1/main/maps/test.map Dies ist der Pfad zur Map-Datei, die compiliert werden soll
set q3map_path=c:/q3map2/q3map2.exe Dies ist der Pfad zur Q3map2.exe, wenn du sie in den Ordner "C:\Q3map2" entpackt hast
set gen_options= Voreinstellungen, die du übernehmen kannst
%q3map_path% Voreinstellungen, die du übernehmen kannst
%q3map_path% Voreinstellungen, die du übernehmen kannst
%q3map_path% Voreinstellungen, die du übernehmen kannst
pause Dies ist das Ende der Bat-Datei

Nun stellst du dir sicher die Frage, wieso man hier alles selbst einstellen muss - die Q3Map2 ist doch in den GtkRadiant 1.211 integriert. Damit hast du recht - jedoch lässt sich mit unserer Bat-Datei viel mehr einstellen und individuell anpassen.

Wenn du nun an deiner Bat-Datei etwas ändern willst, klicke sie im Explorer mit der rechten Maustaste an und wähle "bearbeiten" in dem Untermenü.

Wenn das Erstellen der Bat-Datei bei dir nicht funktioniert hat, findest du hier eine Zip-Datei, die eine solche Bat-Datei enthält.

 

zurück zum Abschnitt Q3Map2

zurück zur Hauptseite