http://www.haradirki.de

zusätzliche Lichteigenschaften:

Beispielmap: "qtutor4.map"
Ergebnismap: "qtutor5.map"

Nun, ich habe in unserer Map in den zweiten Raum ein Wandbild gestellt - das wollen wir anstahlen. Dazu habe ich den zweiten Raum etwas erhöht, und eine Art Strahler eingebaut - dieser soll dann das Bild anstrahlen. Nun klickst du in der Top Ansicht 2mal mit der rechten Maustaste und wählst "light". Es ensteht ein Light-Entity, das wir nun vor unseren Strahler setzen und gib dem Licht die Helligkeit 140:

Strahler

Nun wollen wir natürlich das Licht farbig machen, dazu drücken wir "K" und wählen die Farbe aus. Ich habe mich für einen schwach-grünlichen Schein entschieden, da dieser gut zum Bild passt. So, jetzt brauchen wir natürlich noch ein Ziel - denn bisher ist unser Licht ja auch nur ein Licht. Dazu drückst du in der Top Ansicht zweimal mit der rechten Maustaste und wählst "info/info_null". Dieses Entity setzt du direkt vor das Bild:

So, ab jetzt gibt es zwei Möglichkeiten - eine einfache und eine komplizierte.. Und wir machen das wie in der Schule, erst das komplizierte ;)

komplizierte Möglichkeit:

dazu deselektierst du ersteinmal alles. Dann wählst du das Licht-Entity an und drückst "T" und gehst ganz unten auf "Entities". Nun hast du folgendes Bild vor dir:

Wie du siehst, habe ich dir ins Keyfeld schon den Befehl "target" eingetragen.
Als "Value" habe ich "d1" eingetragen. Das machst du jetzt auch nach und drückst dann "ENTER"

Und was bringt das?
Damit haben wir unser Licht nun ein Ziel (eng.: Target) angegeben. Nun brauchen wir natürlich noch das Ziel.

Das Ziel ist natürlich unser "info_null"-entity. Also selektierst du das Entity und gehst wieder in das Entity-Fenster (erst "T" drücken, dann ganz unten auf "Entities" gehen). Diesmal sieht es so aus:

Hier gibst du im Keyfeld "targetname" ein und als "Value" gibst du "d1" ein. Anschliesend drückst du "ENTER". Nun deselektierst du alles.

 

Was bringt das?
Nun haben wir dem Licht ein Ziel angeboten, d.h. da die "Value" gleich ist. Nun ziehlt das Licht also auf das "Null-Entity"

 

Wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du jetzt einen Strich sehen, der das Licht mit dem Null-Entity verbindet:Hier siehst du die Verbindungslinie

diese kompilzierte Möglichkeit verwendest du bestimmt nie wieder - aber es hilft, den Sinn hinter der Sache zu verstehen und nun kennst du dich auch besser mit den "Keys" und "Values" aus. Und wie man sie löscht, natürlich auch.

einfache Möglichkeit:

dazu musst du erstmal diese Eingaben im Entity-Fenster rückgängig machen - d.h. vom Licht und vom "Info_Null"-Entity musst du den Key "target" bzw. "targetname" löschen. Dann drückst du "ESC" um alles zu deselektieren.

Nun sind wir so wieder soweit, dass wir ein normales Licht haben - und eben den "info_Null"-Entity. Nun klickst du das Licht an (mit "SHIFT" + linke Maustaste) und klickst danach das "Info_Null"-Entity ebenfalls an (mit "SHIFT" + linke Maustaste). Nun müssten beide markiert sein. Nun drückst du "STRG" + "K". Nun siehst du wieder den Strich, der die beiden Entites verbindet.

WICHTIG: Du musst darauf achten, dass du die richtige Reihenfolge einhälst, sonst funktioniert dein Licht später im Spiel nicht. Hast du die Entities falsch verknüpft, musst du die Key-Einträge wieder löschen und neu verknüpfen. Normal lautet hier die Devise: Immer erst das Hauptentity anwählen, dann das Zusatzentity.

zurück zur Hauptseite