http://www.haradirki.de

einen Spiegel bauen:

Verwendete Map: "tutor14.map"
Ergebnis-Map: "tutor15.map"
Spiegel-Textur und Shader: "Zip-Datei"

Dieses Mal beginnt unsere Arbeit allerdings mit dem Einbinden des Shaders und der Spiegeltextur. Dazu öffnest du die Datei "shaderlist.txt" mit einem Texteditor, z.B. Wordpad. Hier gehst du bis zum Ende der Datei und schreibst ganz unten "mirror" hinein (ohne die Anführungszeichen). So sollte es dann ungefähr aussehen:

"mirror" in eine neue Zeile schreiben

Und was bringt uns das? Ganz einfach, der Effekt für den Spiegel wird über einen Shader gesteuert, den wir hiermit geladen haben.

Nun benötigen wir noch den Shader selbst und die Textur, die wir für den Spiegel selbst brauchen. Dazu öffnest du diese Zip-Datei, in dieser befinden sich 2 Dateien ("mirrortut.tga" und die Datei "mirror.shader"). Jetzt werden wir diese beiden Dateien so einsetzen, dass der Radiant auch damit umgehen kann. Dazu erstellst du im "Main/Textures" - Ordner einen neuen Ordner, den du "common" nennst. Hier kopierst du nun die Textur "mirrortut.tga" hinein.

Nun kopierst du die Datei "mirror.shader" in das Verzeichniss "Main/Scripts". Damit haben wir die gesamte Vorarbeit geleistet - wir haben den Shader und die Textur "importiert" und den Shader durch den Eintrag aktiviert. Nun können wir den Radiant laden.

Wie du siehst, habe ich dir in diese Map schon an der Wand einen Brush gesetzt, der später unser Spiegel darstellen soll. Nun wollen wir zunächst prüfen, ob der Radiant auch unsere Textur gefunden hat. Dazu lädst du nun die "common"-Texturen und drückst "T" um das Texturen-Fenster zu öffnen:

die Textur "mirrortut" unter den Common-Texturen

 

Nun klickst du die Vorderseite des Wandbrushes an (wir wollen NUR aus der Vorderseite einen Spiegel machen). Nochmal zur Erinnerung, dazu drückst du ("STRG" + "SHIFT" + linke Maustaste) und wählst die Textur "common/mirrortut" aus:

Spiegeltextur auf dem Brush

Nun sind wir schon fast fertig. Das einzige, was wir noch brauchen, ist ein "misc_portal_surface". Dazu gehst du mit der Maus in die Top Ansicht und drückst 2x die rechte Maustaste. Dann wählst du aus dem Menü "misc" das "misc_portal_surface". Nun erscheint eine blaue Box, die du nun vor deinen Spiegel stellst. Dabei ist nur zu beachten, dass die Box näher als 64 Units und mittig vor deinem Spiegel sitzt:

Das "misc_portal_surface"

So, das war es schon.

WICHTIG: Beim Bau eines Spiegels gibt es zwei Dinge zu beachten:

  • das "misc_portal_surface" muss näher als 64 Units am Spiegel sitzen (am besten vor der Mitte des Brushs)
  • nur eine Seite des Brushs darf mit der Spiegel-Textur belegt sein, da du sonst einen HOM-Effekt oder einen "Mirror-Universe"-Effekt bekommt. HOM steht für Hall Of Mirrors und bedeutet das gleiche wie Mirror Universe, nämlich dass die Spiegel sich nicht gegenüber stehen dürfen, da sie sich sonst immer und immer wieder selbst spiegeln.

Und so sieht es dann im Spiel aus:

der Spiegel im Spiel

Wie du siehst, verdoppelt der Spiegel alle Brushes, die er spiegelt. So ensteht eine enorme Rechenleistung, die besonders bei grossen gespiegelten Flächen auch schonmal die FPS in den Keller jagt. Hier solltest du genau überlegen, wo du Spiegel einsetzt.

zurück zur Hauptseite