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Landscape:

 

Befindet sich Wasser in der Landschaft (der Wasserspiegel ist höher als der nidrigste Punkt in der Landschaft), dann wird es in diesem kleinen Fenster dargestellt.

 

  • Greys/Cols (Graustufen/Farbe):

    Die Höhenkarte wird entweder in Graustufen oder in Farbe dargestellt. In den beiden Bildern rechts, stellen die links liegenden Farben kleinere Höhen, die rechts liegenden die größeren Höhen dar. Graustufen sind die Standardeintsellung, wenn das Programm startet. Bei Graustufen wird das Wasser blau dargestellt,
    bei Farbe hingegen grau.

  • Camera/Target Positioning (Kamera-/Zielpositionierung):

    Mit diesem Modus kannst du die Position der Kamera und den Punkt festlegen, auf den die Kamera zeigt. Ein Klick mit der linken Maustaste auf die große Terrainkarte setzt die Kameraposition, ein Klick mit der rechten Taste die Position des Ziels.

  • Sculpting Tools (Modellierungswerkzeuge):

    Es existieren drei verschiedene Größen des Modellierungswerkzeugs - Groß, Mittel und Klein. Halte das Werkzeug oder die Maus gedrückt und bewege nun die Maus nach unten. Damit lässt sich das Terrein heben (linke Taste) oder senken (rechte Taste).

  • Save und Open

    Die "Save"- ("Speichern") und "Open" ("Öffnen")-Buttons können die komplette Oberflächengrafik öffnen oder speichern.

  •  

  • Import/Export of Terrains (Import/Export von Landschaften):

    Hier lassen sich ähnlich wie in Easygen Graustufenbilder importieren, die dann als Landschaft wieder ausgegben werden. Normal ist hier das *.raw Format, das hier geladen wird. Hier sind alle Terrain-Eigenschaften gespeichert.

  • Generate Terrain:

Method: Hier kannst du wählen, nach welcher Methode du die Landschaft generieren willst. Für unsere Zwecke reicht Subdivide & Displace (Aufteilen und Ersetzen) aus. Es gibt noch die Perlin-Noise-Methode. Diese ist jedoch nicht so realistisch. Jedoch solltest du hier etwas experimentieren, da ja jeder seinen eigenen Geschmack hat.

Erase first ud generate new terrain:
Hier wird das alte Terrain gelöscht und das neue erstellt.

Generate features on existing terrain:
Hier wird zur alten Landschaft die neue hinzugeladen.

 

Realism (Realismus). Eine höhere Einstellung generiert realistischeres Terrain mit weicheren Übergängen zwischen Anhöhen und niederen Gebieten. Ein niedriger Wert kann benutzt werden, um die Landschaft felsiger zu gestalten. Der Realismus kann nur mit der Subdivide & Displace-Methode eingestellt werden.

Smoothing ("Weichheit"). Stellt ein, wie "weich" die Landschaft sein wird. D.h. bei einem kleinen Wert wird es große Unterschiede zwischen nebeneinander liegenden Gebieten geben, ohne dass es dazwischen einen Übergang gibt. Folglich können hohe Werte der Realismuseinstellung entgegenwirken und somit ungewollte Ergebnisse produziren. Auch diese Einstellung gibt es nur bei der Subdivide & Displace-Methode.

Glaciation (Ebnung). Verändert die Landschaft, indem Täler flacher werden und starke Unterschiede in der Steigung gesenkt bzw. entfernt werden. Es erfolgt also eine Einebnung des Terrains.

Canyonism (Schluchtenbildung). Verstärkt die Steigung an den Rändern von Tälern und produziert damit einen Effekt ähnlich zu den Canyons in der Wüste oder generell Schluchten.

Perlin Origin (Perlin-Ursprungspunkt). Wird bei der Generierung von Perlin-Landschaften (und den Perlin-Varianten) benutzt. Du solltest hier "Random origin" (zufälliger Ursprung) nutzen. Mit leichtem Verändern dieser Werte kannst du z.B. die Landschaft in kleinen Schritten bewegen und so schöne Berge haben, die ausserhalb der Sicht liegen.

 

 

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