Realism (Realismus).
Eine höhere Einstellung generiert realistischeres Terrain mit
weicheren Übergängen zwischen Anhöhen und niederen
Gebieten. Ein niedriger Wert kann benutzt werden, um die Landschaft
felsiger zu gestalten. Der Realismus kann nur mit der Subdivide
& Displace-Methode eingestellt werden.
Smoothing ("Weichheit").
Stellt ein, wie "weich" die Landschaft sein wird. D.h.
bei einem kleinen Wert wird es große Unterschiede zwischen
nebeneinander liegenden Gebieten geben, ohne dass es dazwischen
einen Übergang gibt. Folglich können hohe Werte der Realismuseinstellung
entgegenwirken und somit ungewollte Ergebnisse produziren. Auch
diese Einstellung gibt es nur bei der Subdivide & Displace-Methode.
Glaciation (Ebnung).
Verändert die Landschaft, indem Täler flacher werden und
starke Unterschiede in der Steigung gesenkt bzw. entfernt werden.
Es erfolgt also eine Einebnung des Terrains.
Canyonism (Schluchtenbildung).
Verstärkt die Steigung an den Rändern von Tälern
und produziert damit einen Effekt ähnlich zu den Canyons in
der Wüste oder generell Schluchten.
Perlin Origin
(Perlin-Ursprungspunkt). Wird bei der Generierung von Perlin-Landschaften
(und den Perlin-Varianten) benutzt. Du solltest hier "Random
origin" (zufälliger Ursprung) nutzen. Mit leichtem Verändern
dieser Werte kannst du z.B. die Landschaft in kleinen Schritten
bewegen und so schöne Berge haben, die ausserhalb der Sicht
liegen. |