http://www.haradirki.de

Leaks:

verwendete Beispielmap: "tutor42.map"

Ein Leak in der Map - das ist wohl der Fehler, der Anfängern am häufigsten passiert. Deshalb will ich dir hier einige Beispiele zeigen, die einen ***leaked*** Error hervorrufen und auch, wie man diese verhindert.

Leaks kommen durch folgende Konstruktionen zustande:

  • Du hast einen Spalt zwischen 2 Brushes.

    Dies ist wohl der am häufigsten auftretende Fehler und ebenso leicht ist er zu verhindern. Wenn du mappst, solltest du keinen kleineren Grid nehmen, als 8 Units pro Kästchen (Taste "4"). Man braucht die kleineren Einstellungen zum normalen Mappen nicht - lediglich zum "Fein-Tuning". Wenn du mit einem kleineren Grid arbeitest, kann es häufig passieren, dass du kleine Zwischenräume übersiehst.

 

  • Lava, Wasser, Schleim usw. und andere "nicht-solide" Texturen müssen in "Behältern" sein.

    Wenn du z.B. einen See mappen willst, solltest du zuerst den Seeboden und die Wände machen, und erst zuletzt das Wasser einsetzen, da Flüssigkeiten die Map nicht "abdichten". Grenzen sie also in den Void, hast du ein Leak.

     

  • Du benutzt die falschen Texturen um deine Map "einzuhüllen"

    Clip, Full_Clip, ClipMissle und die anderen unsichtbaren Texturen können deine Map nicht vom Void abgrenzen. Zusätzlich darfst du nicht vergessen, die äussersten Brushes in deiner Map dürfen keine detail-Brushes sein.

 

  • Türen und Plattformen haben keine Brushes, die sie einhüllen

    Wenn deine rote Linie irgendwo nahe an eine Türe oder eine Plattform zeigt, ist dies der Fehler. Bevor du Aufzüge, Plattformen und Türen baust, solltest du darauf achten, dass sie ein ***Leak*** Error hervorrufen, wenn sie in den Void grenzen. Also solltest du unbedingt darauf achten, zuerst den Fahrstuhl-Schacht und anschliessend den Fahrstuhl selbst mappen.

    Einer der häufigsten Fehler ist der, dass du den Bodenbrush im Fahrstuhl nicht mappst, da er ja nie in der Map sichtbar ist. Damit hast du zwar recht, aber nun steht der Fahrstuhl in direkter Verbindung zum Void. Nun hast du wieder ein Leak.

 

  • Entites befinden sich im Void.

    Liegen lights, target_speakers, misc_teleporters und andere Entities im Void, hast du auch ein Leak. Aber die Entities können teilweise im Void liegen, z.B. eine func_door kann teilweise ausserhalb der Map liegen, ohne dass es ein Leak gibt. Nun solltest du aber darauf achten, dass es keine Darstellungsfehler gibt, wenn die func_door komplett in der Map zu sehen ist. Manchmal führt dies dazu, dass die Seitentextur komplett schwarz ist.

 

Nun gibt es im Radiant eine sehr nützliche Funktion, wie du Leaks auf die Schliche kommst, die du in der Map garnicht auf einen Blick sehen kannst. Dazu öffnest du am besten meine Map, die ich für dieses Thema erstellt habe. Nun compilierst du die Map einfach. Kurz darauf erscheint dieses klene Fenster:

***Leaked*** Error

Klickst du nun auf die blaue Schrift "Map is leaked", so erscheint eine rote Linie in der Map:

die rote Linie markiert das Leak

So, wie du nun siehst, zeigt die Linie von einem Entity zum Leak in der Map. Ich habe hier ein sehr einfaches Leak erstellt und zwar durch den Spalt zwischen den Wand-Brushes.

ACHTUNG: Wenn du mit einer anderen Version des Radianten arbeitest, kann es passieren, dass das kleine Fenster nicht auftaucht. Nun musst du diese Linie manuell laden. Das kannst du tun, in dem du in der Menüleiste "File" anwählst und dort "Pointfile" anwählst. Nun erscheint die rote Linie.

Nun wollen wir natürlich die rote Linie und das Leak loswerden. Also markierst du einen der beiden Brushs und verlängerst ihn soweit, dass er an den anderen angrenzt. Speicherst du nun die Map ab, verschwindet die Linie, das Leak ist geschlossen.

Leider kommt es vor, dass die rote Linie in der Map so klein ist, dass du sieh nicht sehen kannst. Das kann daran liegen, dass die Linie z.B. an einem Light-Entity startet, das sich schon im Void befindet. HIer ist die Linie so klein, dass du sie nicht sehen kannst. Es kommt auch vor, dass die Linie vor einem Wand-Brush aufhört. Hier ist der Wand-Brush "detail", d.h. er dichtet die Map nicht ab.

So kann es vorkommen, dass du den Fehler nicht sofort findest. Das ist aber kein Grund um aufzugeben. Zwar ist es oft verzwickt, aber meist ist der Fehler leicht zu finden.

 

zurück zur Hauptseite