Leaks:
verwendete Beispielmap: "tutor42.map"
Ein Leak in der Map
- das ist wohl der Fehler, der Anfängern am häufigsten passiert.
Deshalb will ich dir hier einige Beispiele zeigen, die einen ***leaked***
Error hervorrufen und auch, wie man diese verhindert.
Leaks kommen durch
folgende Konstruktionen zustande:
- Du hast einen Spalt
zwischen 2 Brushes.
Dies ist wohl
der am häufigsten auftretende Fehler und ebenso leicht ist
er zu verhindern. Wenn du mappst, solltest du keinen kleineren
Grid nehmen, als 8 Units pro Kästchen (Taste "4").
Man braucht die kleineren Einstellungen zum normalen Mappen nicht
- lediglich zum "Fein-Tuning". Wenn du mit einem kleineren
Grid arbeitest, kann es häufig passieren, dass du kleine
Zwischenräume übersiehst.
- Lava, Wasser, Schleim
usw. und andere "nicht-solide" Texturen müssen in "Behältern"
sein.
Wenn du z.B.
einen See mappen willst, solltest du zuerst den Seeboden und die
Wände machen, und erst zuletzt das Wasser einsetzen, da Flüssigkeiten
die Map nicht "abdichten". Grenzen sie also in den Void,
hast du ein Leak.
- Du benutzt die
falschen Texturen um deine Map "einzuhüllen"
Clip, Full_Clip,
ClipMissle und die anderen unsichtbaren Texturen können deine
Map nicht vom Void abgrenzen. Zusätzlich darfst du nicht
vergessen, die äussersten Brushes in deiner Map dürfen
keine detail-Brushes sein.
- Türen und
Plattformen haben keine Brushes, die sie einhüllen
Wenn deine
rote Linie irgendwo nahe an eine Türe oder eine Plattform
zeigt, ist dies der Fehler. Bevor du Aufzüge, Plattformen
und Türen baust, solltest du darauf achten, dass sie ein
***Leak*** Error hervorrufen, wenn sie in den Void grenzen. Also
solltest du unbedingt darauf achten, zuerst den Fahrstuhl-Schacht
und anschliessend den Fahrstuhl selbst mappen.
Einer der
häufigsten Fehler ist der, dass du den Bodenbrush im Fahrstuhl
nicht mappst, da er ja nie in der Map sichtbar ist. Damit hast
du zwar recht, aber nun steht der Fahrstuhl in direkter Verbindung
zum Void. Nun hast du wieder ein Leak.
- Entites befinden
sich im Void.
Liegen lights,
target_speakers, misc_teleporters und andere Entities im Void,
hast du auch ein Leak. Aber die Entities können teilweise
im Void liegen, z.B. eine func_door kann teilweise ausserhalb
der Map liegen, ohne dass es ein Leak gibt. Nun solltest du aber
darauf achten, dass es keine Darstellungsfehler gibt, wenn die
func_door komplett in der Map zu sehen ist. Manchmal führt
dies dazu, dass die Seitentextur komplett schwarz ist.
Nun gibt es im Radiant
eine sehr nützliche Funktion, wie du Leaks auf die Schliche kommst,
die du in der Map garnicht auf einen Blick sehen kannst. Dazu öffnest
du am besten meine Map, die ich für dieses Thema erstellt habe. Nun
compilierst du die Map einfach. Kurz darauf erscheint dieses klene Fenster:
Klickst
du nun auf die blaue Schrift "Map is leaked", so erscheint eine
rote Linie in der Map:
So, wie
du nun siehst, zeigt die Linie von einem Entity zum Leak in der Map. Ich
habe hier ein sehr einfaches Leak erstellt und zwar durch den Spalt zwischen
den Wand-Brushes.
ACHTUNG:
Wenn du mit einer anderen Version des Radianten arbeitest, kann es passieren,
dass das kleine Fenster nicht auftaucht. Nun musst du diese Linie manuell
laden. Das kannst du tun, in dem du in der Menüleiste "File"
anwählst und dort "Pointfile" anwählst. Nun erscheint
die rote Linie.
Nun wollen
wir natürlich die rote Linie und das Leak loswerden. Also markierst
du einen der beiden Brushs und verlängerst ihn soweit, dass er an
den anderen angrenzt. Speicherst du nun die Map ab, verschwindet die Linie,
das Leak ist geschlossen.
Leider
kommt es vor, dass die rote Linie in der Map so klein ist, dass du sieh
nicht sehen kannst. Das kann daran liegen, dass die Linie z.B. an einem
Light-Entity startet, das sich schon im Void befindet. HIer ist die Linie
so klein, dass du sie nicht sehen kannst. Es kommt auch vor, dass die
Linie vor einem Wand-Brush aufhört. Hier ist der Wand-Brush "detail",
d.h. er dichtet die Map nicht ab.
So kann
es vorkommen, dass du den Fehler nicht sofort findest. Das ist aber kein
Grund um aufzugeben. Zwar ist es oft verzwickt, aber meist ist der Fehler
leicht zu finden.
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