Problem |
Lösung: |
Der Himmel bedeckt
nicht das ganze Bild bis zur Landschaft, sondern lässt eine schwarze
Gegend frei |
Du solltest
die Wolkengrösse im Wolkendialog erhöhen und es noch einmal
probieren. |
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Wenn Ich Bilder
rendere, gehen die Farben nicht ineinander über, sondern bilden
"Treppen" |
Hier musst du
kontrollieren, dass dein Desktop auf TrueColor steht (24 oder 32 Bit
Farbtiefe). Auf gespeicherte Bilder hat es allerdings keinen Einfluss.
Sollte aber genau hier der Fehler liegen, solltest du die Einstellungen
im Dialogfenster "Atmosphäre" ändern. |
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Das Bild wird
nicht richtig dargestellt, z.b. fehlen Teile der Landschaft |
Hier musst du
kontrollieren, dass die Kamera nicht unter Wasser bzw. unter der Landschaft
liegt (also, den z-Wert der Kamera kontrollieren). Hier solltest du
bei "Fixed Heigt above Surface" (Fester Punkt über
der Oberfläche) einen positiven Wert eintragen.
Weiterhin könnte es daran liegen, dass du "Backface Culling"
aktiviert hast. Dann solltest du es deaktivieren. Diese Einstellung
findest du bei den Render-Einstellungen im Render-Control-Dialog. |
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Das Wasser sieht
in der Entfernung zu glatt aus |
Hier solltest
du die Amplitude der Wellen erhöhen um diesen Effekt zu reduzieren. |
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Wie kann ich den Rendervorgang beschleunigen |
Hier gibt es
viele Möglichkeiten, die Schatten deaktivieren, oder auf 3D-Wolken
verzichten. |
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Wieso sehen niedrige
Zoom-Werte so schlecht aus |
Echte Kameras
benutzen eine gewölbte Linse. Terragen simuliert aber noch nicht
den Effekt einer solchen Linse |
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Wie rechne ich
zwischen Sichtfeld und Zoom um |
FOV (Field of
fiew = Sichtfeld) = 2*arctan(1/Zoom). Das Sichtfeld wird in Radianten
angegeben : Grad = Radianten * 180 / Pi |
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Was sind DEM-Dateien |
Hier handelt
es sich um Digital Elevation Maps (digitale Höhenkarten). Damit
lassen sich wirklich-existierende Orte in Terragen rendern. |