Hammer vs. Radiant: Mapper sind ja gern experimentier-freudig. Da es zwischen dem "Hammer Editor" und dem "Gtk Radiant" zwar Unterschiede gibt, aber doch auch viele Gemeinsamkeiten, liegt ein "Beschnuppern" des "Gtk Radiant" nahe. Daher will ich hier ein wenig die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten der beiden Editoren beleuchten. Ziel dabei ist es, die Angst vor dem Versuch zu nehmen, sich mal mit einem anderen Level-Editor auseinanderzusetzen. Wenn du wirklich viel Zeit hast, solltest du einfach mal meinen Tutor für den Gtk Radiant überfliegen. Dort ist zwar vieles auf "Return To Castle Wolfenstein" ausgelegt, jedoch funktioniert fast alles auch mit "Quake 3 Arena". Dies hier ist eine Art "Crash-Kurs" um dich in den Gtk Radiant einzuführen. Wenn du Fragen zum Gtk Radiant, solltest du die allgemeinen Fragen und Antworten zum Gtk Radiant durchlesen. Editoren installieren: Den Hammer Editor kann man sich mittels Stream herunterladen, den Gtk Radiant findest du in Version 1.4.0 auf der Seite www.qeradiant.com Editoren im Vergleich: Bewegen in den 2D-Fenstern beim Gtk Radiant: Bewegen in den 2D-Fenstern beim Hammer Editor: Bewegen im "Camera"-Fenster im Gtk Radiant: Taste "D" = hoch Übersicht über alle Tastenkombinationen im Gtk Radiant: Link "Block Tool": "Texture Application" bzw. "Face Edit Sheet": Wenn du im Hammer Editor die Texture Application geöffnet hast, kannst du ja die Textur in ihrer Größe anpassen, auf einen Brush anpassen, in dem du die Taste "FIT" drückst und einiges mehr. Diese Funktionen gibt es im Gtk Radiant auch, dazu drückst du einfach (sobald du einen Brush selektiert hast) die Taste "S". Hier erscheint der "Surface Inspector", dies ist also das Pendant zum "Face Edit Sheet". Selektieren von einzelnen und mehreren Brushs: Im Hammer Editor drückst du einfach 1x linke Maustaste um einen Brush zu selektieren. Im Gtk Radiant ist es anders. Hier musst die die Taste "SHIFT" drücken (und gedrückt halten) um einen Brush zu selektieren. Und so gibt es auch einen Unterschied, wenn man mehrere Brushs selektieren will:
Brushwork im Vergleich: Brushs: func_detail: Terrain: Hier gibt es übrigens einen Vorteil des Gtk Radiants zu beachten. Während der Hammer Editor nicht das Displacement anzeigen kann, sondern nur eine flache Brushoberfläche zeigt, kann der Gtk Radiant das Terrain sowohl im "Camera"-Fenster, als auch in den 3 2D-Fenstern anzeigen! Link zu einem Tutorial zu Easygen: Link Texturen: "Caulk"-Textur: Wasser: Wasser im Gtk Radiant erstellen: Link "Trigger"-Textur: "Common"-Texturen: Alpha-Texturen: Origin-Textur: Türen erstellen im Hammer Editor: Link Tip: In dem Thema Türen im Hammer Editor gehe ich auf die alte Half-Life 1 - Methode ein, wie man eine Türe baut. Dieser Vorgang ist dem Vorgang im Gtk Radiant identisch. Shader: Einführung in Shader: Link Compilieren, BSP: So wird der Prozess genannt, um beim Hammer Editor aus einer *.vmf Datei eine *.bsp Datei umzuwandeln, die dann für das Spiel "Half-Life 2" lesbar ist. Bei dem Gtk Radiant ist der Prozess der gleiche, aus einer *.map Datei wird eine *.bsp Datei erstellt, die dann für das Spiel "Quake 3 Arena" lesbar ist. Bei dem Gtk Radiant gibt es hier übrigens eine Kleinigkeit, die dem Umsteiger nicht unbedingt bekannt ist. Seit geraumer Zeit gibt es 2 Programme, die das compilieren übernehmen, die herkömmliche Q3map.exe und die neuere Q3map2.exe. In der Version 1.4.0 gibt es allerdings nur noch die Q3map2. Während unter der alten G3map.exe kein Bump Mapping, Cel Shading usw. möglich ist, kann man dies mit der Q3map2 durchaus bewerkstelligen. Leak: Tja, das größte Ärgerniss ist im Hammer Editor genauso wie im Gtk Radiant vorhanden. Das Leak. Hast du ein solches Leak in der Map, bekommst du eine Fehlermeldung "****leaked****. Glücklicherweise gibt es im Gtk Radiant genau wie im Hammer Editor auch ein Pointfile, dass einem den Weg zum Leak weisst. Dieses findest du im Gtk allerdings im Menü unter "File" und dort "Pointfile". Leaks im Hammer Editor entfernen: Link Performance: der "Flüssigkeitsgrad" der Map beim Spielen. Diesen Punkt gilt es ebenfalls sowohl im Hammer Editor als auch im Gtk Radiant zu beachten. Dazu gibt es Areaportale, "Hint"-Brushs und vieles mehr. Ebenso das Entity func_detail ist vorhanden. Somit solltest du auch im Gtk Radiant alle Brushs zu einem func_detail machen, die nicht mit dem Void in Verbindung stehen. Somit wären also Decken, Wände und Böden normale Brushs, alle Brushs in den Räumen dann func_detail. Übrigens kannst du im Gtk Radiant mehrere Brushs zu einer "func_group" machen. Dies hat im Prinzip den gleichen Effekt, jedoch gehören die Brushs nun zu einer Gruppe und können mit der Tastenkombination "ALT" + "SHIFT" + "Linker Mausklick" auf einen Brush die gesamte Gruppe selektiert werden. Performance im Gtk Radiant verbessern: Link Void: der "ewige Abgrund" ausserhalb der Map. Hier gibt es keinerlei Materie, d.h. der Spieler wird ewig lange fallen und nie ankommen. Da dies nicht vorkommen darf, kommt es vorsorglich zu der bekannten Fehlermeldung "Map is leaked" oder ***leaked***. Gibt es im Hammer Editor genauso wie im Gtk Radiant. Sonstiges: Die folgenden Links passen zwar nicht besonders gut in die oberen Kategorien, jedoch sind sie auch sehr wichtig und es gibt hier auch Interessantes zu erfahren: Fehler-Meldungen beim Compilieren beim Gtk Radiant: Link Kleines Lexikon für den Gtk Radiant: Link Die Beispieldateien für Quake 3 Arena (Jumppads, Teleporter, Licht usw.): Link
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Half-Life 2 Hammer Tutorial, Copyright (c) 2005 Dirk "Haradirki" Marmann, erstellt mit Wordpad Dieses Tutorial ist grundsätzlich Freeware und darf für den persönlichen Gebrauch weiterkopiert werden. Es darf allerdings NICHT ohne meine Einverständniss auf anderen Homepages als HTML-Datei oder zum Download angeboten werden. Es darf nichts hinzugefügt, verändert oder gelöscht werden. Weiterhin darf es nicht auf digitalen Medien, z.B. CD-Medien veröffentlicht werden, wenn ich nicht ausdrücklich meine Einverständniss dazu gegeben habe. Alle Rechte bleiben beim Autoren. Wird aus diesem Tutorial zitiert, währe ich sehr dankbar, wenn ihr dabei auf eine meiner beiden Homepages http://www.haradirki.de oder http://www.dead-in-bed.net hinweisst.
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